Sonntags-Rekord mit über 2.100 Neuinfektionen gemeldet

Wien - Am Tag, bevor sich die Regierung bei nächsten Corona-Gipfelgesprächen festlegen will, ob es zu weiteren Lockerungen kommen wird, ist ein neuer Sonntagsrekord an Neuinfektionen verzeichnet worden. Innen- und Gesundheitsministerium meldeten 2.123 neue Fälle in 24 Stunden ein. Seit Jahresbeginn hatte es an Sonntagen nie mehr als 2.000 Fälle gegeben. Zuletzt wurde in Österreich am Sonntag, dem 13. Dezember 2020 mit 2.641 ein ähnlich hoher Wert verzeichnet.

Katzian will höheres Arbeitslosengeld

Wien - ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian beklagt, dass in der Corona-Pandemie mehr Geld an Wirtschaft und Landwirtschaft als für die Arbeitnehmer geflossen ist. Nun gilt es aus seiner Sicht, auch etwas für diese zu tun, z.B. über eine Erhöhung des Arbeitslosengelds. Die Kurzarbeit werde auch in der zweiten Jahreshälfte nötig sein, zur finanziellen Krisenbewältigung will er Vermögende zur Kasse bitten, wie der Gewerkschaftschef am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" ausführte.

Über ein Viertel der Corona-Infizierten ohne Symptome

Wien - Zuletzt sind hierzulande mehr als ein Viertel der behördlich nachgewiesenen Neuinfektionen mit dem Coronavirus asymptomatisch verlaufen. Bei 62,4 Prozent der neuen Fälle konnte die Infektionsquelle geklärt werden. Das geht aus einem Update der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) zur epidemiologischen Abklärung von Covid-19 vom Wochenende hervor, das sich auf die Kalenderwoche 7 (15. bis 21. Februar) bezieht.

465.256 Kärntner wählen ihre Gemeindevertretungen

Klagenfurt - 465.256 Menschen sind heute, Sonntag, zu den Urnen gerufen, um die Gemeinderäte und Bürgermeister der 132 Kärntner Kommunen zu wählen. Der Wahlgang wird von der Corona-Pandemie überschattet, die einen "normalen" Wahlkampf praktisch unmöglich gemacht hat. Allgemein wird damit gerechnet, dass die amtierenden Gemeindechefs von der Krise profitieren. In Klagenfurt sagen Meinungsforscher allerdings eine Stichwahl voraus.

USA lassen Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson zu

Washington/London - In den USA und Großbritannien kann bald ein weiterer Corona-Impfstoff eingesetzt werden. Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat am Samstag dem Vakzin des US-Konzerns Johnson & Johnson die Notfallzulassung erteilt. US-Präsident Joe Biden zeigte sich "begeistert" und sprach von einer wichtigen Etappe bei der Bewältigung der Pandemie. In Großbritannien soll einem Bericht des "Telegraph" (Sonntagsausgabe) "sehr wahrscheinlich" diese Woche der Zulassungsprozess starten.

Mehr als 400.000 Österreicher gegen Corona geimpft

Wien - Am Wochenende dürfte der Richtwert von 400.000 Personen überschritten werden, die in Österreich eine Corona-Schutzimpfung erhalten haben. Das belegen die Impfzahlen des Gesundheitsministeriums. Dabei wurde speziell in den vergangenen Tagen aufs Tempo gedrückt. Mehr als ein Viertel der bisher verabreichten Impfdosen zum Schutz vor SARS-CoV-2 - exakt 101.581- wurden zwischen Dienstag und Freitag injiziert.

Sechs Demonstranten in Myanmar von Polizisten erschossen

Yangon (Rangun) - Knapp vier Wochen nach dem Militärputsch in Myanmar gehen die Sicherheitskräfte immer gewaltsamer gegen die Straßenproteste vor. Am Sonntag wurden mindestens sechs Demonstranten erschossen, wie Rettungskräfte und ein Behördenvertreter mitteilten. Drei Männer wurden in der südlichen Küstenstadt Dawei erschossen, in der Stadt Bago wurden zwei Jugendliche erschossen, ein weiterer Mensch wurde in der Wirtschaftsmetropole Yangon (Rangun) getötet.

Fünf tote Zivilisten bei Angriff auf Wohnhaus im Jemen

Hodeidah/Sanaa - Bei einem Angriff auf ein Haus in der jemenitischen Hafenstadt Hodeidah sind am Sonntag fünf Zivilisten getötet worden. Unter den Opfern sei auch ein Kind, teilte ein Sprecher der Regierungstruppen mit. Das Haus sei von Granaten der Houthi-Rebellen getroffen worden. Die Houthis erklärten hingegen, das Haus sei durch zwei Luftangriffe der von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition zerstört worden.

Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.

red

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.