APA - N A C H R I C H T E N Ü B E R B L I C K
30.11.2024 | 05:30
SPD startet mit Scholz-Rede in den Wahlkampf
Berlin - Die deutschen Sozialdemokraten (SPD) starten am Samstag mit ihrem Kanzlerkandidaten Olaf Scholz (SPD) in den Wahlkampf. Der Chef der rot-grünen Minderheitsregierung wird auf einer sogenannten "Wahlsiegkonferenz" in Berlin seine erste große Wahlkampfrede halten. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die SPD wie schon vor drei Jahren wieder zur stärksten Kraft im Bundestag zu machen. Derzeit liegt sie in Umfragen aber zwischen 16 und 22 Prozentpunkten hinter der Union.
Hamas: Vertreter sprechen in Ägypten über Gaza-Waffenruhe
Kairo - Vertreter der radikalislamischen Hamas und der ägyptischen Regierung werden Angaben der Miliz zufolge am Samstag die stockenden Gespräche über eine mögliche Waffenruhe im Gazastreifen wieder aufnehmen. Eine Delegation der Hamas werde in Kairo mit ägyptischen Regierungsvertretern über "Ideen für eine Waffenruhe und einen Gefangenenaustausch im Gazastreifen sprechen", sagte ein Hamas-Funktionär der Nachrichtenagentur AFP am Freitag.
Flughafen im syrischer Aleppo laut Militär geschlossen
Damaskus - Die syrischen Behörden haben laut Angaben aus Militärkreisen den Flughafen der Stadt Aleppo im Nordwesten des Landes geschlossen und alle Flüge gestrichen. Außerdem erwarte man zusätzliche Militärhilfen aus Russland, um die Übernahme der Provinz Aleppo durch die Feinde von Präsident Bashar al-Assad abzuwenden, so zwei Militärangehörige gegenüber Reuters.
Ein Toter und eine Schwerverletzte nach häuslicher Gewalt
Wien - Zu einem massiven Fall von häuslicher Gewalt, bei dem einer 58-Jährigen schwere Verletzungen zugefügt wurden, dürfte es am Freitagabend in Wien-Wieden gekommen sein. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, war die Polizei aufgrund ihrer Hilferufe an eine Adresse im Bereich Belvederegasse - Viktorgasse gerufen worden. Die betreffende Wohnungstür wurde zunächst nicht aufgemacht. Als sie gewaltsam geöffnet wurde, sprang der tatverdächtige Mann aus dem dritten Stock. Er starb.
Vermögenssteuern für Nehammer als rote Linie
Wien - Der SPÖ-Bundesparteivorstand hat am Freitag den Stand der Koalitionsverhandlungen diskutiert und im Anschluss nochmals die Hauptziele der Partei bei den Gesprächen mit ÖVP und NEOS definiert. So müssten jene, die in der Vergangenheit profitiert hätten, nun stärker zur Budgetsanierung beitragen. Von Bundeskanzler Karl Nehammer kam auf X postwendend eine klare Absage an Vermögens- oder Erbschaftsteuern. "Sollte die SPÖ darauf bestehen, sind die Verhandlungen schnell zu Ende".
Ausschreitungen bei pro-europäischen Protesten in Georgien
Tiflis - In Georgien ist es den zweiten Tag in Folge bei Protesten von pro-europäischen Demonstranten gegen die Regierung zu Ausschreitungen gekommen. In Tiflis setzte die Polizei am Freitagabend gegen Tausende Kundgebungsteilnehmer Wasserwerfer und Pfefferspray ein. Die Demonstranten, die georgische und EU-Flaggen trugen, versuchten zum abgesperrten Parlamentsgebäude vorzudringen. Einige warfen Feuerwerkskörper auf Polizisten.
KTM-Sanierung nur mit finanziellen Beitrag Pierers möglich
Wien/Mattighofen - Der oberösterreichische Motorradbauer KTM von Stefan Pierer verzeichnet eine milliardenschwere Pleite und will sich sanieren. Damit das gelingt, müssen die Gläubiger einen Sanierungsplan der Firma mit noch 3.600 Mitarbeitern, die kürzlich noch Rekordumsätze meldete, allerdings akzeptieren. "Es wird nicht gehen, ohne dass der Eigentümer seinen Beitrag leistet", sagt KSV-Experte Karl-Heinz Götze zur Frage, was nötig ist, damit der Plan angenommen wird, im APA-Interview.
Die Auswahl der Meldungen für diesen Nachrichtenüberblick erfolgte automatisch.
red
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.