Apple ist im vergangenen Quartal vom globalen Chipmangel eingeholt worden. Trotz deutlicher Zuwächse verfehlte der iPhone-Konzern die noch optimistischeren Prognosen von Experten. Die Engpässe in der Lieferkette und Corona-Ausfälle in der Produktion hätten den Umsatz um rund sechs Milliarden Dollar gedrückt, sagte Konzernchef Tim Cook. Im laufenden Vierteljahr soll der negative Effekt bei Apple noch stärker ausfallen.

Die Bauteile-Knappheit wird nach Einschätzung von Marktforschern noch mindestens zwei Quartale lang spürbar sein und die weltweiten Smartphone-Verkäufe erheblich belasten. Die Verkäufe von Apples iPhone stiegen zwar im dritten Quartal, Branchenexperte Anshul Gupta von der Analysefirma Gartner glaubt jedoch, dass sich im laufenden Quartal zumindest ein Teil der iPhone-Verkäufe wegen der anhaltenden Chipknappheit ins kommende Jahr verschieben wird. Dies ist umso dramatischer, weil das vierte Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft traditionell das lukrativste für Apple ist.

Eine neue Entwicklung bahnt sich unterdessen im Ersatzteilgeschäft des Tech-Giganten an: Apple wird künftig den Zugang zu Original-Ersatzteilen nicht mehr so stark begrenzen wie bisher. Der Konzern kündigte für 2022 ein Programm zur Self-Service-Reparatur an. Damit können im ersten Schritt Besitzer eines iPhone 12 und iPhone 13 die wichtigsten Ersatzteile - nämlich Akku, Bildschirm und Kameramodul - direkt von Apple beziehen und auf eigene Faust austauschen.

Zuvor hatten nur die rund 5000 autorisierten Service-Provider und 2800 unabhängige Reparaturanbieter Zugriff auf Original-Teile. Das Programm soll später auch für Mac-Computer mit einem M1 Chip verfügbar sein. Apple reagiert damit nicht nur auf Kundenwünsche und Forderungen von Verbraucherschützern, sondern vor allem auf kartellrechtliche Vorbehalte aus der Politik.

Die Aktie.

Die Apple-Aktie hat sich nach einer Kursdelle im September und Oktober zuletzt wieder berappelt und scheint die zuvor immer wieder nur kurz übertroffene Marke von 150 US-Dollar diesmal nachhaltig hinter sich gelassen zu haben. Die Kursrally erfolgte im Gleichklang mit der allgemeinen Erholung der Technologiewerte an der US-Börse Nasdaq. ...

... mehr zur Aktie und den Analysten gibt's hier

Aus dem Börse Express-PDF vom 29. November - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 screen 29112021