CUPERTINO (dpa-AFX) - Apple hat das vergangene Weihnachtsgeschäft mit einem ungewohnten deutlichen Rückgang bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen. Auslöser war vor allem der Rückgang der iPhone-Erlöse, die im Jahresvergleich um gut acht Prozent auf rund 65,8 Milliarden Dollar fielen.

Apple hatte im wichtigen Weihnachtsquartal mit Engpässen bei seinem neuen iPhone 14 Pro zu kämpfen, weil Fabriken in China zeitweise wegen Corona-Maßnahmen schließen mussten. Unklar bleibt, ob auch die allgemeine Schwäche des Smartphone-Marktes zu dem Rückgang beigetragen hat. Auch das Geschäft mit Mac-Computern ging deutlich zurück - von 10,8 auf 7,7 Milliarden Dollar.

Insgesamt fiel der Apple-Umsatz um rund fünf Prozent auf 117,2 Milliarden Dollar (107,4 Mrd Euro). Der Konzern verfehlte damit die Erwartungen der Analysten, die eher mit 121 Milliarden Dollar gerechnet hatten. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel um drei Prozent.

Unterm Strich blieb ein Gewinn von knapp 30 Milliarden Dollar übrig - das waren 4,6 Milliarden Dollar weniger als ein Jahr zuvor./so/DP/zb

 ISIN  US0378331005

AXC0318 2023-02-02/23:00

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.