Die Aktie der Raiffeisen Bank International liegt seit Jahresbeginn leicht im Plus, performt aber schlechter als der Gesamtmarkt. Schlechter als im Vorjahreszeitraum performte die RBI nach neun Monaten auch mit ihren Ergebniszahlen: der Konzerngewinn sank um ein Viertel auf 874 Mio. Euro. Doch da ist der Verkauf des polnischen Bankgeschäfts inkludiert. Bereinigt lag der Kernertrag um acht Prozent über dem Vorjahr. Nächstes Jahr soll es aus heutiger Sicht laut Analystenprognose auch unbereinigt wieder zu steigenden Ertragszahlen kommen. Entsprechend bewertet die große Mehrheit der Analysten die Aktie mit der Empfehlung Kaufen (siehe Tabelle) und taxiert das Kursziel um mehr als 15% über dem aktuellen Niveau. Anlegern, die das theoretische Kurspotenzial lieber gegen einen Zinskupon von 5,85 Prozent über bis zu vier Jahre tauschen möchten, bietet die HVB onemarkets ein neues Express-Zertifikat auf die RBI-Aktie mit dem Zusatz Plus als Alternative an. Und nominiert dieses als Zertifikat des Monats.

So funktioniert’s. Express Anleihen beziehen sich üblicherweise auf eine Aktie oder einen Index (in diesem Fall die Aktie der Raiffeisen Bank International). Die Laufzeit beträgt in diesem Fall maxinaml vier Jahre. Dabei besteht einmal pro Jahr die Möglichkeit auf eine vorzeitige Rückzahlung des Kapitals zum Nennwert und auf eine Verzinsung. Zu Beginn der Laufzeit wird der Startwert des Basiswerts fixiert (Schlusskurs der Raiffeisen Bank International-Aktie vom 23. Dezember). An den nächsten, jährlichen Bewertungstagen wird überprüft, wo der Basiswert im Vergleich notiert. Wenn dieser am ersten Bewertungstag exakt auf oder oberhalb des Startwerts notiert, wird die Anleihe bereits am ersten vorzeitigen Rückzahlungstag zu 100 Prozent des Nennwerts plus der Verzinsung (5,85%) zurückgezahlt. Sollte der Basiswert am Bewertungstag unter dem Startwert liegen, verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr. Und es Fall erfolgt keine Zinszahlung.

Jedes Jahr zum Bewertungstag kommt die gleiche Vorgehensweise zur Anwendung, wobei sich die Verzinsung jeweils um den gleichen Betrag erhöht. Und in diesem Fall die Rückzahlungsschwelle um jeweils 10 Prozentpunkte zum Startwert reduziert wird. Heißt im Jahr zwei wird das Express-Zertifikat vorzeitig zurückgezahlt, wenn der RBI-Kurs bei zumindest 90 Prozent des Startwerts liegt. Mit dann zwei Zinskupons zu 1117 Euro.

Sollte es während der Laufzeit zu keiner vorzeitigen Rückzahlung kommen, dient die eingezogene Barriere (60%) am letzten Bewertungstag als Sicherheitspuffer. Wenn der Schlusskurs der RBI-Aktie am letzten Bewertungstag mit maximal 40% ausgehend vom Startwert im Minus notiert, werden am letzten Stichtag alle vorangegangenen Zinszahlungen nachgezahlt und die Rückzahlung der Anleihe erfolgt zu 100 Prozent des Nennwerts - in Summe 1234 Euro.

Sollte der Schlusskurs am letzten Bewertungstag unter der Barriere liegen, wird keine Verzinsung ausgezahlt und die Rückzahlung richtet sich nach der Wertentwicklung des Basiswerts im Vergleich zum Startwert. <

INFO HVB Express Plus Zertifikat auf die Aktie der Raiffeisen Bank International AG

ISIN: DE000HVB4130

Emittent: UniCredit

Basiswert: Raiffeisen Bank International

Produkt: Express-Zertifikat

Typ: Plus

Nominale: 1000 Euro

max. Rückzahlung: 1234 Euro

Zinskupon: 5,85%

Basispreis: 23.12.2019

vorzeitige Rückzahlungslevels: 100%, 90%, 80%

Letzter Bewertungstag: 18.12.2023

Barriere: 60%

Barrierebeobachtung: nur am Schluss

Rückzahlung: Aktienlieferung/Bar

Mehr gibt’s hier