Der beste ETF: Theoretisch betrachtet macht es natürlich Sinn, danach zu suchen. Wir alle wollen unsere Rendite maximieren. Unseren Ruhestand retten. Vielleicht reich werden. Was auch immer deine Ziele sind, es gibt gute Gründe zu investieren und auch sein Geld passiv anzulegen.

Trotzdem ist dafür nicht der perfekte ETF nötig, sondern nur ein möglichst guter Kompromiss. Genau danach sollten Foolishe passive Investoren am besten suchen. Ansonsten haben sie sich womöglich in ihrer Tätigkeit ein wenig vergriffen.

Der beste ETF? Muss nicht sein

Die besten ETFs im Börsenjahr 2022 sind für viele vermutlich eine Überraschung gewesen. Der MSCI Turkey hat als Index bislang fast 97 % zugelegt, was ihn zu einem klaren Outperformer macht. Auch der Index S&P 500 Energy Sector kommt auf fast 86 %. Das zeigt, dass lediglich Spezialfälle die perfekte Wahl für 2022 gewesen sind. Die perfekte Wahl … aber wer hätte schon darauf gesetzt?

S&P 500, MSCI World und andere globale Weltindizes haben dagegen teilweise deutlich zweistellig nachgegeben. Auch das zeigt, wie sehr sich die Performance unterscheidet. Entscheidend ist für dich als Investor jedoch: Wie wahrscheinlich wäre es, dass du einen solchen Outperformer erwischt hättest? Gleichzeitig ist die Frage, ob man in Zukunft in diese Konstrukte überhaupt investieren möchte. Sowohl die Türkei als Markt als auch der Energiesektor besitzen gewisse Einzelrisiken.

Wer daher einen langfristigen Vermögensaufbau mit kostengünstigen Indexfonds anstrebt, der sollte nicht nach dem besten ETF suchen, sondern nach einem guten, möglichst breiten. MSCI World und S&P 500 haben über Jahrzehnte eine durchschnittliche Performance im höheren einstelligen Prozentbereich generiert. Das sind in der Regel die Performances, die viele Anleger erreichen möchten. Innerhalb dieser breiten Konstrukte ist es jedoch ratsam, nach einem gut strukturierten, günstigen und möglichst genauen Produkt zu suchen. Das ist ein guter Kompromiss, um langfristig den breiten Markt zu imitieren.

Ein guter Kompromiss. Oder einzelne Aktien?

Der beste ETF mag eine klare Outperformance geliefert haben, insbesondere im verhexten Börsenjahr 2022. Jedoch ist die Suche danach sehr aufwendig und die wenigsten passiven Investoren dürften überhaupt in der Lage sein, im Vorfeld solche Produkte zu identifizieren. Die meisten Anleger fahren besser, wenn sie einfach langfristig orientiert bei einem breiten Markt bleiben.

Wer mehr Aufwand für mehr Rendite betreiben möchte, der kann eigentlich auch gleich bei einzelnen Aktien bleiben.

Der Artikel Auf der Suche nach dem besten ETF? Warum das die falsche Frage ist ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022