In den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird die globale Gesundheitsbranche – in der Regel immun gegen Konjunkturschwankungen - voraussichtlich überdurchschnittlich gegenüber dem Gesamtmarkt wachsen. Das liegt vor allem am demographischen Wandel - und dass Gesundheit auf der Wunschliste der Menschen ganz oben steht. Unternehmen, die IT und Gesundheit miteinander verknüpfen, spielen dabei eine Schlüsselrolle. Manche sind ausschließlich in der digitalen Medizin zu Hause, andere erweitern ihr Geschäft entsprechend: Während etablierte Gesundheits-Unternehmen in die Digitalisierung investieren, bauen Technologie-Konzerne ihre Gesundheits-Aktivitäten aus - auch durch Kooperationen und Übernahmen. Die digitale Gesundheits-Welt wächst enorm, ob mit kleinen Apps oder großen Netzwerken. Beispiele sind Krankenhaus-IT, Robotik, künstliche Intelligenz, Telemedizin oder Services auf mobilen Geräten. Viele spezialisierte Unternehmen, aber auch Tech-Riesen wie IBM, Apple oder die Google-Mutter Alphabet investieren Milliarden. Durch die Verschmelzung von IT und Medizin entstehen zum Teil völlig neue Wettbewerber, Geschäftsmodelle und Märkte, mit oft zweistelligen Wachstumsraten. Seit einigen Jahren können auch Privatanleger von der Verschmelzung der beiden Megatrends Gesundheit und Digitalisierung profitieren. Denn 2017 legte apoAsset, einer der führenden Anbieter von Anlageprodukten mit Gesundheitsprofil, mit dem apo Digital Health den, laut eigenen Angaben, weltweit ersten Digital-Health-Fonds auf.

Ansatz

Der Publikumsfonds unterscheidet sich grundlegend von vielen bisherigen Gesundheits-Fonds. Er setzt nicht auf Startups, sondern investiert weltweit in ausgewählte Digital-Health-Unternehmen, die bereits an der Börse notiert sind. Eine stabile Basis schaffen die Fondsmanager mit großen Branchen-Akteuren. Denn diese können mögliche Schwankungen einzelner Projekte durch andere Produkte oder Geschäftsbereiche ausgleichen. Daneben sind aber auch eine Reihe von Spezialisten im Portfolio, die sich oft auf ein besonders aussichtsreiches Gebiet konzentrieren und größeres Wachstumspotenzial erwarten lassen. Ob Silicon Valley oder Berlin, „Mobile Health“ oder „Big Data“: Das Fondsmanagement wählt daraus in der Regel die etwa 50 bis 60 aussichtsreichsten Unternehmen aus. Dabei wird sinnbildlich die DNA jedes einzelnen Unternehmens analysiert. Am wichtigsten sind dabei gute und nachhaltige Geschäftsmodelle – besonders im hoch regulierten Gesundheitsmarkt. Daneben spielen die Wettbewerbsposition und attraktive Bewertungen eine zentrale Rolle bei der Auswahl. Was für das Fondsmanagement zählt, sind nicht kurzfristige Hypes, sondern jene digitalen Gesundheits- und Technologie-Unternehmen, die langfristig das größte Potenzial haben. Sie sind dabei völlig unabhängig von allgemeinen Börsenindizes. Man investiert überwiegend in Unternehmen, die wesentlich zu einem effizienteren Gesundheitssystem beitragen, mit der Digitalisierung des Gesundheitssektors Umsatzerlöse bzw. Gewinne erzielen, Forschung und Entwicklung in der digitalen Medizin vorantreiben und dabei in Segmenten wie IT, Medizintechnik, Betreuung/Pflege oder Logistik/Vertrieb eine wichtige Rolle spielen. Das Schwergewicht im Fonds bilden US-Titel. Unter den Top-Ten-Positionen per Ende Mai befanden sich Teladoc Health (multinationales Unternehmen für Telemedizin und virtuelles Gesundheitswesen mit USA-Sitz), Veeva Systems (US-Unternehmen, das Cloud-basierte Lösungen für die Life-Science-Branche anbietet), aber auch der deutsche Entwickler von Anwendungssoftware zur Unterstützung ärztlicher und organisatorischer Tätigkeiten CompuGroup Medical.

Erfolg

Seit Auflage erzielte der apo Digital Health ein Plus von fast 49%, im laufenden Jahr waren es 14,21 Prozent. Die jährliche Rendite über drei Jahre beträgt 14,51%. Der Fonds wurde mit dem €uro FundAward 2019, dem Scope Award 2018 und einem Goldenen Bullen 2018 ausgezeichnet.

INFO apo Digital Health

ISIN: DE000A2AQYW4 (A)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: HSBC INKA

Auflage: 01.06.2017

Fondsvol.: 306,4 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,47%

Rücknahmepreis: 74,33 Euro

Performance -12M: 17,48 %

Total Expense Ratio (TER)**: 1,58%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier