Die Pandemie sorgte für viele Verlierer - eine Branche hat es aber ganz besonders geschüttelt: Reise und Tourismus. Mitten drin’ tummeln sich dabei Airlines. Die Internationale Zivilluftfahrtorganisation Icao zählte im Corona-Jahr 2020 einen Rückgang der weltweiten Passagierzahlen um insgesamt 60 Prozent. Somit beförderten die Fluggesellschaften 2020 insgesamt 1,8 Milliarden Fluggäste - so wenige wie zuletzt 2013. Im Jahr 2019 wurden noch 4,5 Milliarden Passagiere gezählt. Airlines trifft aber noch etwas: durch den Ausfall von Passagierflügen fällt auch eine bedeutende Menge an Frachtkapazität weg: weltweit nahmen die angebotenen Frachttonnenkilometer des Flugverkehrs im Dezember 2020 gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 18 Prozent ab.

Entsprechend dieser Entwicklung gingen im Corona-Crash des Vorjahres Airline-Aktien besonders in die Knie - und sind im Gegensatz zum Gesamtmarkt auch noch ein ordentliches Stückchen davon entfernt, das Vor-Corona-Niveau wieder zu erreichen, geschweige denn zu überschreiten (siehe Chart) ... was unter Anlegern mit „Nachholpotenzial” subsummiert wird.

Eines zeigte die Krise aber auch - selbst innerhalb einer Branche darf nicht alles über einen Kamm geschoren werden. Dazu ein Blick auf Airports: die zehn Airports mit den meisten ausländischen Fluggästen 2019 meldeten 2020 einen überdurchschnittlichen Rückgang von bis zu 80 Prozent. Hier wirken sich Reisebeschränkungen für das Ausland und die generelle Zurückhaltung bei Privat- und Geschäftsreisen besonders stark aus. Was 1 zu 1 auf Airlines umzulegen ist: Die Entwicklung der Inlandsverkehre konnte sich vom internationalen Verkehr (etwas) entkoppeln. Vor allem innerhalb großer inländischer Märkte wie den USA und China wuchs das Luftverkehrsaufkommen schnell wieder an. Wobei die große Hoffnung der Branche das Durchimpfen ist - nebst Aufhebung möglichst aller (Reise)-Einschränkungen.

Genau in diesen Bereich stößt Vontobel mit einer neuen Aktienanleihe vor. Gebündelt werden die Big-3 der US-Branche, die einen Anteil des Inlandspassagieraufkommens von jeweils über 60 Prozent haben.

So funktioniert’s

Mit dieser Aktienanleihe tauschen Anleger die Chance auf Kursgewinne mit den drei Airlineaktien American, Delta und United Airlines gegen einen fixen Zinskupon von 16,0% (p.a.). Die Höhe der Rückzahlung der Nominale hängt von der Kursentwicklung der drei Aktien ab. Dazu wurden die Schlusskurse Anfang April als Basispreise festgelegt - siehe Info. Und bei 50 Prozent davon die Barrieren fixiert. Notieren alle drei Aktien während der Laufzeit immer über ihrer Barriere, gibt’s am Schluss zum Zinskupon auch 100% der Nominale retour. Dies auch, wenn die Barriere zwar verletzt wurde, am Laufzeitende aber alle drei Aktien wieder über ihrem Startkurs notieren. Anderenfalls wird die schlechteste der drei Aktien als Performancemesser herangezogen und entsprechend von der Nominale-Rückzahlung abgezogen - Zinskupon gibt’s trotzdem. 

INFO 16,00% p.a. Multi Aktienanleihe mit Barriere (Worst-Of) Quanto auf American Airlines, Delta Air Lines, United Airlines Holdings

ISIN: DE000VQ5ZRL1

Emittent: Vontobel

Produkt: Aktienanleihe

Basiswerte: American Airlines, Delata Air Lines, United Airlines Holdings

Nominale: 1000 Euro

Typ: Teilschutz, Multi

Ausgabetag 06.04.2021 = = Basispreis 100% Basispreise American 24,06 USD, Delta 49,27 USD, United 58,43 USD

Zinskupon p.a: 16,0%

Kupontyp: fix

Bewertungstag: 18.03.2022

Barriere: 50% vom Basispreis = American 12,03 USD, Delta 25,83 USD, United 29,74 USD

Barrierebeobachtung: laufend Rückzahlung: Cash

Mehr gibt’s hier