In einem dramatischen Marathon-Stechen nach ohnehin schon spannender Schlussrunde konnte John Catlin die Austrian Golf Open 2021 für sich entscheiden. Der US-Amerikaner jubelte am 5. Extraloch des Playoffs über seinen dritten Europa-Titel, Matthias Schwab über den mit 21.000 Euro Preisgeld belohnten 7. Platz, seinem besten bisher beim Heim-Turnier. Nachdem man nun erneut erfolgreich "Feuerwehr" auf der Europa-Tour gespielt hat, sollen Österreichs Golf Open möglichst bald wieder ein Fixtermin im Kalender werden. Am einfachsten dank eines Hauptsponsors. Dieser fehlt seit längerem und wird in Corona-Zeiten womöglich noch schwerer zu finden sein als bisher. Allerdings hat sich der weltweit gespielte Freiluft-Sport Golf in der Pandemie als krisenfest entpuppt und konnte sogar mit zum Teil enormen Zuwächsen punkten. 2018 waren Österreichs traditionelle Golf Open zusammen mit der European Tour als Shot Clock Masters ausgetragen worden. 2019 hatten sie aus Geldmangel gar nicht mehr stattgefunden, obwohl Österreich mit Bernd Wiesberger, Schwab und Sepp Straka seit längerem über gleich drei Top-Spieler in den Top-150 der Welt verfügt. Im Vorjahr und dieses Mal hatte die Tour wegen der weltweiten Corona-Reiseprobleme Events kurzfristig in Atzenbrugg ausgetragen. Dass man 2021 in wenigen Wochen wieder ein bis auf die April-Kälte perfektes Turnier mit einem rund um den früheren Weltranglisten-Ersten Martin Kaymer gebildeten Klassefeld aufgezogen hatte, beeindruckte die Tour-Verantwortlichen erneut.