Seit Mai können Hamburger ihren Ausweis und andere offizielle Dokumente auch in der Bank in ihrer Nähe beantragen und abholen. Dieses Pilotprojekt ist bei den Bürgern so gut angekommen, dass es nun verlängert worden ist. "Möglicherweise findet auch eine Ausweitung des Projektes statt, denn die Resonanz ist richtig gut", sagte Herbert Harnacke, Leiter der mobilen Kundenzentren beim Fachamt für Einwohnermeldewesen, der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Ursprünglich war geplant, dass die mobilen Teams der Hamburger Kundenzentren nur bis August in die Filialen der Hamburger Sparkasse kommen, um die Behördendienste von dort aus anzubieten. Drei Standorte waren in das Projekt aufgenommen worden. Dort war ein Sachbearbeiter jeweils einen ganzen Tag pro Monat ansprechbar. Die Termine mussten vorab telefonisch gebucht werden./cgl/DP/men

AXC0019 2019-09-15/14:29

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.