Die deutsche Finanzaufsicht Bafin hat gegen das Deutsche-Bank-Aufsichtsratsmitglied Alexander Schütz wegen seines Handels mit Wirecard-Papieren Strafanzeige gestellt. Das bestätigte laut Nachrichtenagentur Bloomberg eine Sprecherin der Münchener Staatsanwaltschaft, bei der die Anzeige eingegangen ist. Die Staatsanwaltschaft müsse nun zunächst prüfen, ob sie für die Anzeige zuständig ist, sagte die Sprecherin. Schütz ist österreichischer Staatsbürger und lebt in Wien.

Eine Bafin-Sprecherin wollte den Vorgang nicht kommentieren, während ein Vertreter von Schütz zunächst nicht erreichbar war. Bloomberg hatte im Jänner berichtet, dass die Bafin Wertpapier-Transaktionen von Schütz im Zusammenhang mit der Wirecard untersuche. Die Geschäfte betrafen unter anderem Optionen auf Wirecard-Aktien und fanden in zeitlicher Nähe zum April 2019 statt, als die SoftBank Group Corp. bekanntgab, in das Unternehmen investieren zu wollen.

tsk

 ISIN  DE0007472060  DE0005140008
 WEB   http://www.wirecard.de
       https://www.deutsche-bank.de/index.htm

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.