Beiersdorf investiert in die Zukunft, obwohl der Umsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 7,1 Prozent unter dem des Vorjahreszeitraums lag, wie der Konzern bereits Ende Oktober (28.10.2020) bekanntgab. Da der Umsatzeinbruch im ersten Halbjahr 10,7 Prozent betrug, will das Unternehmen laut besagter Pressemitteilung eine „positive Geschäftsentwicklung“ erkennen. Wer bei einem angedachten Einstieg in die Beiersdorf-Aktie dennoch einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste nutzen möchte, könnte sich zum Beispiel das UBS Bonus Zertifikat auf Beiersdorf (WKN UD60UY) genauer anschauen. (Stand: 23.11.2020)
 
Beiersdorf verkündete erst kürzlich per anderer Pressemitteilung (09.11.2020) eine „bahnbrechende Innovation“ in der Packungsentwicklung: Das Design einer neuen Nivea-Flasche kommt demnach mit 50 Prozent weniger Plastik aus. Um neue Produkte schneller zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, will der Konsumgüteranbieter Forschung, Entwicklung und Produktion im neu zu errichtenden Technologiezentrum stärker verzahnen. In jedem Fall zeigt sich das Management selbstbewusst: Aus Sicht von Vorstandschef Stefan de Loecker haben sich die Geschäftsergebnisse im dritten Quartal im Vergleich zum ersten Halbjahr „deutlich verbessert“, wie in der Pressemitteilung (28.10.2020) zu lesen ist. Darin wird de Loecker weiter zitiert: „Wir konnten uns in einem andauernd schwierigen Hautpflegemarkt behaupten und Marktanteile in allen Hautpflegekategorien hinzugewinnen.“ Demnach erzielte der Hautpflegebereich im dritten Quartal „ein starkes, zweistelliges Umsatzplus“ und zeigte sich damit „besonders widerstandsfähig“. (Stand: 23.11.2020)
Das UBS Bonus Zertifikat auf Beiersdorf (WKN UD60UY) bietet einen Barriere-bedingten Teilschutz gegen begrenzte Kursverluste. Denn das Zertifikat kostet aktuell 112,73 Euro und sieht zum Laufzeitende am 18. Juni 2021 mindestens die Zahlung des Bonus Levels von 120 Euro vor, wenn die Beiersdorf-Aktie vom aktuellen Kurs von 95,82 Euro während der Laufzeit nie auf oder unter die derzeit 21,7 Prozent entfernte Barriere von 75 Euro fällt. Ohne Berücksichtigung produktexterner Kosten Dritter errechnet sich aus heutiger Sicht zum Laufzeitende zwar eine Seitwärtsrendite von 6,5 Prozent oder 11,3 Prozent p.a. Aber die Kursgewinnchance des Zertifikats ist rein rechnerisch unbegrenzt, da der Bonus Level keinen Cap darstellt, sodass sich der Tilgungsbetrag je Zertifikat nach dem Schlusskurs der Aktie am Laufzeitende richtet, wenn dieser über 120 Euro liegt. (Stand: 23.11.2020)

Das Risiko:
Das Zertifikat ist nicht kapitalgeschützt. Berührt oder unterschreitet die Beiersdorf-Aktie bis einschließlich zum Verfalltag am 18. Juni 2021 mindestens einmal die Barriere bei 75 Euro, entfällt die Tilgung entsprechend des Bonus Levels. In diesem Fall erhalten Anleger am Laufzeitende je Zertifikat eine Beiersdorf-Aktie, sodass dann Verluste wahrscheinlich sind. Bitte beachten Sie, dass der letzte Börsenhandelstag am 17. Juni 2021 ist, sodass am Verfalltag kein Verkauf über die Börse mehr möglich ist. Eventuelle Dividenden der Aktie werden nicht an Zertifikatinhaber ausgeschüttet. Zu beachten ist zudem, dass Zertifikate während der Laufzeit Markteinflüssen (Volatilität, Entwicklung des Basiswertes, etc.) unterworfen sind, die ihren Wert (auch nachteilig) beeinflussen können; das kann bei einem vorzeitigen Verkauf zu Verlusten auf das eingesetzte Kapital führen. Produktexterne Kosten Dritter können die zum Laufzeitende hin in Aussicht gestellten potenziellen Renditen (Seitwärtsrendite) schmälern. Bitte beachten Sie hierzu auch die Hinweise zu Renditeangaben am Ende des Newsletters. Die Emittentin beabsichtigt, für eine börsentägliche (außerbörsliche) Liquidität in normalen Marktphasen zu sorgen. Investoren sollten jedoch beachten, dass ein Verkauf des Zertifikats gegebenenfalls nicht zu jedem Zeitpunkt möglich ist. Zudem können die handelbaren Stückzahlen begrenzt sein, auch weil sich die indikativ angezeigten Geld- und Briefkurse nur auf die jeweils angegebene Stückzahl beziehen. Da Zertifikate als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung unterliegen, tragen Anleger zudem das Adressausfallrisiko der Emittentin und damit das Risiko, das eingesetzte Kapital im Falle eines Ausfalls der Emittentin (zum Beispiel aufgrund einer Insolvenz) – unabhängig von der Entwicklung der Aktie oder anderer preisbeeinflussender Marktfaktoren – zu verlieren. Detaillierte Angaben über die Emittentin können dem Wertpapierprospekt entnommen werden, der nachfolgend zum Download bereitsteht und auch kostenlos bei der Emittentin bzw. einer von ihr benannten Stelle erhältlich ist.
Beiersdorf (EUR) 1 Jahr*
 
Quelle: UBS AG, Bloomberg (nur zu illustrativen Zwecken)
Stand: 23.11.2020

 

 
UBS Bonus Zertifikat auf Beiersdorf (EUR) 

 

ISIN DE000UD60UY9
Verfalltag 18.06.2021
Bezugsmenge 1,00
Bonus Level 120,00 Euro
Barriere 75,00 Euro
Abstand zur Barriere 21,7%
Seitwärtsrendite 6,5% / 11,3% p.a.
Kurs Basiswert 95,82 Euro
Briefkurs 112,73 Euro
 

Termsheet

 

Wertpapierprospekt

 

UBS Zertifikate