Die an der Wiener Börse notierte BKS Bank hat im ersten Halbjahr 2021 deutlich mehr Geld verdient als 2020. Wie die Bank am Freitag in einer Aussendung bekannt gab, erzielte sie einen Periodenüberschuss von 36,6 Mio. Euro (2020: 19,6 Mio. Euro). Erstmals überschritt das Geldinstitut bei der Bilanzsumme die Marke von zehn Mrd. Euro. Dazu beigetragen hat laut Vorstandsvorsitzender Herta Stockbauer die stark ansteigende Konjunktur.

"Zwar litten viele Unternehmen im ersten Halbjahr noch unter den Covid-19-bedingten Einschränkungen, dennoch war die Investitionsbereitschaft erfreulich hoch", sagte Stockbauer. Zuwächse gab es sowohl bei Unternehmens- als auch bei Privatfinanzierungen. Auch der Anteil der notleidenden Kredite ist gesunken, die Rate der Non-Performing-Loans beträgt 1,7 Prozent. Die Risikovorsorgen betrugen 9,5 Mio. Euro, das ist ein Rückgang um 5,9 Mio. bzw. 38,5 Prozent.

Gut entwickelt hat sich laut dem Geschäftsbericht auch das Leasinggeschäft. Bei der österreichischen Leasinggesellschaft wurde ein Neuvolumen von 84,3 Mio. Euro lukriert, das bedeutet eine Steigerung von 63 Prozent. Mit den Zuwachsraten in Slowenien, Kroatien und der Slowakei zeigte sich Stockbauer ebenfalls zufrieden. Das Leasingbarvolumen insgesamt stieg auf 575,4 Mio. Euro.

Auf einen neuen Rekord gestiegen sind die Primäreinlagen, sie betrugen mit Ende Juni 7,9 Mrd. Euro, ein Plus von 7,2 Prozent. Sie sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge, meinte Stockbauer. "Wir sind sehr dankbar für das hohe Kundenvertrauen, müssen dadurch aber auch hohe Aufwendungen in Kauf nehmen." Die Negativzinsen von -0,5 Prozent würden sich ungünstig auf die Profitabilität auswirken. Die Kernkapitalquote der BKS Bank blieb unverändert bei 12,8 Prozent. Die Gesamtkapitalquote stieg von 16,2 auf 16,5 Prozent.

Für das Gesamtjahr erwartet Stockbauer eine Fortsetzung des Kreditwachstums. Die große Insolvenzwelle sei bisher ausgeblieben, Entwarnung könne aber noch nicht gegeben werden. Bezüglich der Kreditrisikovorsorgen rechnet sie mit einem mäßigen Anstieg.

mfw/pel/bel

 ISIN  AT0000624705
 WEB   http://www.bks.at

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.