BlackRock erweitert seine Plattform für aktiv gemanagte Aktienstrategien mit dem Start der Advantage-Serie. Die Palette beinhaltet sechs Fonds, darunter einen global ausgerichteten und fünf mit regionalen Schwerpunkten: USA, Schwellenländer, Gesamteuropa, Europa ohne Großbritannien sowie Asien ohne Japan. Die Fonds sind als Kernbestandteile für Portfolios konzipiert. Sie richten sich an Anleger, die an langfristigem Kapitalzuwachs und konsistenten Überrenditen im Vergleich zum Index interessiert sind. Alle sechs Fonds analysieren und investieren in die aussichtreichsten Unternehmen – unter anderem nach gesellschaftlichen und ökologischen Aspekten (ESG).

Die Einführung der Advantage-Serie in Deutschland und Österreich folgt auf ein erfolgreiches US-Debüt im Jahr 2017. Für das Management der Fonds ist das Systematic Active Equity (SAE) Team bei BlackRock mit mehr als 80 Mitarbeitern in San Francisco und London zuständig. Die Fonds investieren systematisch in einzelne Aktien. Dabei stützen sie sich auf verschiedene innovative Technologien wie etwa Big Data und maschinelles Lernen. Zudem gewinnt das Team „Investmentsignale“ aus einer Vielzahl alternativer Datenquellen – darunter anonymisierte Bewegungsprofile im Internet und Satellitenauswertungen –, um noch fundiertere Entscheidungen zu treffen. Diese Signale werden so kombiniert, dass Portfolios mit konsistenten und vielfältigen Quellen für Überrenditen im Vergleich zu ihren Benchmarks entstehen.

Raffaele Savi, Co-Leiter des Bereiches Systematic Active Equity bei BlackRock, sagt: „Die Geschwindigkeit der Veränderung nimmt in der heutigen Welt zu. Wie Menschen heute miteinander umgehen, arbeiten und konsumieren, ist im Vergleich zu vor zehn Jahren nicht wiederzuerkennen. Bei dieser Veränderung setzen wir mit unserer BlackRock Advantage-Serie an, indem wir die Möglichkeiten von Big Data nutzen – inklusive Suchanfragen im Internet, Ortung von Smartphones und Satellitenauswertungen. Als Vorreiter im Bereich quantitative Anlagestrategien freut es uns, dieses Angebot nun einem breiteren Kundenkreis zur Verfügung zu stellen, damit diese ihre Anlageziele effizienter erreichen können.“

Das Produktangebot ermöglicht Anlegern zu überdenken, wie sie ihr Risiko- oder Gebührenbudget allokieren, und verschafft Zugang zu verschiedenen Renditequellen. Die Verwaltungsvergütungen liegen zwischen 30 und 60 Basispunkten.

Christian Machts, Leiter des Privatkundengeschäftes in Deutschland, Österreich und Osteuropa bei BlackRock, sagt: „Die Kundennachfrage hat sich über die Suche nach rein aktiv gemanagten beziehungsweise rein indexbasierten Anlagelösungen hinaus entwickelt. Inzwischen werden Portfolios unter Rückgriff auf eine große Bandbreite von Techniken aufgebaut, um das weite Spektrum an Optionen und Informationen zu berücksichtigen, das Anlegern offensteht. Die Advantage-Serie und unser erweitertes Produktspektrum stärken unseren Bereich aktiv gemanagter Aktienfonds und unsere einzigartige Fähigkeit, differenzierte Renditen für unsere Kunden zu erwirtschaften.“

Strategie (Benchmark)

Gesamtkosten p.a.

Welt (MSCI World)

0,40%

Gesamteuropa (MSCI Europe)

0,35%

Europe ohne Großbritannien (MSCI Europe ex UK)

0,35%

USA (MSCI USA)

0,30%

Schwellenländer (MSCI Emerging Markets)

0,60%

Asien ohne Japan (MSCI Asia ex Japan)

0,50%