Das Kalenderjahr neigt sch zu Ende. Und soll Anlass sein, auch ein Jahresfazit zu unserem Börse Express-Wikifolio EGU Index Austria Top zu geben. Auch wenn es dieses noch gar nicht solange gibt. Starttermin war der 15. März 2019. Funktioniert hat’s jedenfalls - siehe Tabelle: 6,2 Prozent brachte unser Wikifolio (investiert in die aussichtsreichsten Eigentümer-Geführten-Unternehmen Österreichs - und damit auch in den Bereich der Familienunternehmen) an Rendite - der ATXfamily als Benchmark schaffte es gerade ‘mal ins Plus.

Und trotzdem, oder gerade deshalb, überlegen wir intensiv, das Anlageuniversum des Wikifolios auf den deutschsprachigen Raum auszuweiten (Roche und BMW wären nur zwei theoretische Depot-Kandidaten mit auch in der Alpenrepublik klingenden Namen), Österreich soll aber weiter den Schwerpunkt des Depots bilden ... wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren. Ein kurzer Rückblick aufs bisherige Geschehen: Die ersten Prozente verdienten wir mit Polytec, dies gleich 2x. Der dritte Trade brachte das erste Minus: mit Andritz. Das größte Plus brachte bisher eine Position in der Startup300.