In Österreich ist der Anteil des nachhaltigen Fondsvolumens in den vergangenen zehn Jahren von 1,61 auf 22,39 Milliarden Euro angestiegen. Ein Trend, der nicht aufhört: So stieg das Fondsvolumen der österreichischen Wertpapierverwalter (Daten VÖIG) seit Jahresbeginn um 8,5 Prozent auf 208,2 Mrd. Euro - das Volumen nachhaltiger Fonds stieg um rund 5 Mrd. Euro bzw. 29 Prozent auf 22,4 Mrd. Euro. Zumindest bisher zahlte sich die Ausrichtung eines Depots nach ESG-Grundsätzen aus: Im 10-Jahresbereich stiegen nachhaltige Aktienfonds jährlich um 6,67 Prozent im Wert (Daten VÖIG).

Ein Thema, dem sich auch die Zertifikatebranche annimmt. Die RCB etwa emittiert aktuell ein zu 90%-kapitalgeschützes Produkt auf europäische ESG-Aktien, ausgewählt durch den Indexanbieter MSCI.

Der Inhalt:

Vorgegangen wird nach dem „Best-in-Class“ Ansatz. Dabei kommen Aktien der Top 50% Unternehmen mit dem höchsten von MSCI berechneten ESG (Environmental, Social, Governance) Ratings innerhalb ihrer jeweiligen Branchen zum Zug. Ausschlusskriterien sind etwa schwerwiegende Verletzungen der ESG Grundsätze; Verstöße gegen die UN Global Compact Prinzipien; Tätigkeit in kontroversen Geschäftsfeldern z.B. im Zusammenhang mit Waffen, Rüstung, Tabak, Glücksspiel, Kohle, Kernkraft und Öl & Gas Förderung.

Die Gewichtung der ausgewählten Aktie erfolgt auf Basis der Marktkapitalisierung des Streubesitzes, wobei im Zuge der quartalsweisen Anpassung die Gewichtung einer einzelnen Aktie 5% nicht überschreiten darf. Aktuell sehen die Top-Positionen folgendermaßen aus: ASML, Novo Nordisk, Diageo, L’Oreal, Allianz, Deutsche Post, Zurich, Lonza, Relx, AXA (nach Gewichtung von 5,6 auf 1,7%)

Das Decrement im Zertifikatenamen heißt übrigens, dass ausgeschüttete Nettodividenden in den Index reinvestiert werden, im Austausch dafür werden jährlich fixe 4,5% vom Indexkurs abgezogen.

So funktioniert’s:

Am Ersten Bewertungstag wird der Schlusskurs des MSCI Europe Top ESG Select 4,5% Decrement Index als Startwert festgehalten. Am Letzten Bewertungstag wird der Schlusskurs des Index mit dem Startwert verglichen und es tritt eines der folgenden Szenarien ein:

- Liegt der Schlusskurs des Index am Letzten Bewertungstag auf oder über 108% des Startwerts, erfolgt die Auszahlung am Rückzahlungstermin zu 124% des Nominalbetrags. Dies entspricht dem Höchstbetrag von 1240 Euro pro Zertifikat.

- Liegt der Schlusskurs des Index am Letzten Bewertungstag zwischen 100 und 108% ades Startwerts, erfolgt die Rückzahlung zu 108% der Nominale.

- Liegt der Schlusskurs unter 100% aber auf/ oder über 90% des Startwerts, erfolgt die Auszahlung am Rückzahlungstermin zu 100%.

- Liegt der Schlusskurs unter 90 Prozent, greift der Kapitalschutz und das Zertifikat zu 90% des Nominalbetrags zurückgezahlt. 

INFO MSCI Europe Nachhaltigkeits Bond 90 %

ISIN: AT0000A2SSS2

Emittent: RCB

Produkt: Kapitalschutz-Zertifikat

Basiswert: MSCI Europe Top ESG Select 4,5% Decrement Index

Zeichnungsfrist: bis 11.10.2021

Erster Bewertungstag: 12.10.2021

Letzter Bewertungstag: 10.10.2029

Kapitalschutz: 90%

Relevante Auszahlungsstufen - Auszahlung: 90% - 100% 100% - 108% 108% - 124%

Tilgung: Bar

Mehr gibt’s hier

 

Aus dem Börse Express-PDF vom 15. September - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 

 Screen 15092021