Carmignac stellt sein erstes Private-Equity-Produkt vor
19.09.2024 | 18:08
Carmignac hat seine erste Private-Equity-Strategie lanciert und damit den Einstieg in die Verwaltung von Private Assets vollzogen. Es handelt sich dabei um den jüngsten Vorstoß des Unternehmens im Bereich Private Assets. Er folgt auf eine Reihe von Initiativen, die bereits mit Eigenmiteln umgesetzt wurden, darunter zuletzt auch das im Oktober 2023 bekanntgegebene Engagement als Ankerinvestor von Clipway, einem Spezialisten für Secondaries.
Die Auflegung ist ein wichtiger Meilenstein für die Erweiterung der Fondspalette von Carmignac, da die bestehenden Publikumsfonds somit um einen Private-Equity-Fonds ergänzt werden. Dieser Schritt spiegelt die Strategie von Carmignac wider, optimal abgestimmte Lösungen der aktiven und alternativen Vermögensverwaltung zu bieten, mit denen Anleger dank differenzierter Produkte von starken Diversifikationsvorteilen profitieren.
Die Strategie wird verantwortet von einem engagierten Team aus vier erfahrenen Private-Equity-Spezialisten unter der Leitung von Edouard Boscher, der im Oktober 2023 als Leiter der Private-Equity-Abteilung zu Carmignac kam. Das Team verfügt zusammen über fast 70 Jahre Erfahrung und hat bei mehreren führenden Unternehmen der Private-Equity-Branche gearbeitet.
Zusätzlich zu seiner eigenen umfassenden Analyse wird das Private-Equity-Team die operative Exzellenz der anderen Unternehmenseinheiten nutzen und deren Wissen über die Public Markets in die Private Markets einbringen. Dazu gehören ein solides Risiko- und Liquiditätsmanagement sowie Research von Sektoranalysten und dem Team für nachhaltige Investitionen. Kombiniert mit den einzigartigen Vorteilen, die sich aus der strategischen Partnerschaft mit Clipway ergeben, ist das Ergebnis eine schlüsselfertige Private-Equity-Lösung auf hohem Niveau, die normalerweise institutionellen Anlegern vorbehalten ist. Die Strategie wurde mit Eigenmitteln von Carmignac aufgelegt, um eine hohe Übereinstimmung eigener Interessen mit denen der Kunden zu gewährleisten.
Maxime Carmignac, Chief Executive Officer von Carmignac UK, erklärt:
„Wir sind seit langem der Ansicht, dass Private Equity ein attraktiver Diversifikator für unsere Kunden ist. Wir haben uns die Zeit genommen, eine differenzierte Strategie zu entwickeln, auf die wir sehr stolz sind: Dazu gehört auch, dass wir unser eigenes Kapital einbringen, um eine Partnerschaft mit einer erstklassigen Secondary-Firma einzugehen. Wir sehen darin ein Musterbeispiel für den Ansatz von Carmignac zur Produktinnovation, der auf langfristige Ergebnisse und auf die Interessen der Kunden ausgerichtet ist. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Strategie bei den europäischen Kunden großen Anklang finden wird, indem wir unsere bewährte Kompetenz in der Investitionsanalyse und im Risikomanagement mit den Kenntnissen der Private Markets durch unser sehr erfahrenes internes Team und Clipway kombinieren."
Edouard Boscher, Head of Private Equity, ergänzt:
„Private Equity hat über Jahrzehnte hinweg eine solide Performance erzielt, aber der Zugang war relativ stark eingeschränkt. In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen an den Privatmärkten und des wachsenden Bewusstseins für das Renditepotenzial ist es ein hervorragender Zeitpunkt für innovative neue Marktteilnehmer, diese attraktive Anlageklasse einem breiteren Anlegerkreis zugänglich zu machen. Carmignac will Vertriebspartnern und Anlegern deshalb eine Beteiligung an Private Equity ermöglichen, und zwar mit einem Produkt, das die gleiche Qualität und die gleichen Bedingungen bietet wie Anlagen, die in der Regel für institutionelle Anleger vorgesehen sind.“