Cash ist in Zeiten der Inflation nicht sonderlich beliebt, in einem Crash oder einem Bärenmarkt besitzt Liquidität jedoch eine besondere Funktion. Ich würde sie relativ einfach als eines bezeichnen: Als eine Art Versicherung.

Dabei gibt es drei Dimensionen, die für mich relevant sind. Schauen wir einmal, welche versichernde Funktionen das oft verpönte Cash besitzt. Die drei Gründe können Indikatoren sein, warum es gerade jetzt vielleicht gut ist, nicht voll investiert zu sein.

Cash: Hält einen über Wasser

Wir alle benötigen Cash: Zur Deckung unserer alltäglichen Kosten wie der Miete oder unsere Lebensmittel. Selbst Urlaub, Mobilität und andere Kostenfaktoren benötigen Liquidität. Wer darauf angewiesen ist, dass Kapitalerträge die eigenen Kosten decken, der sollte eines einbauen: einen Puffer.

Gerade in einem Crash und in einem Bärenmarkt ist es mit der Rendite etwas komplizierter. Es muss nicht zwangsläufig stabile Renditen geben, von denen man leben kann. Natürlich hängt das mit dem eigenen Portfolio ab. Aber einige Anleger werden derzeit lieber ihr Depot unangetastet lassen, bis es sich erholt hat.

Für diesen Fall ist Cash die Versicherung, die trotzdem aushelfen kann. Im Bärenmarkt und während eines Crashs ist das das Mittel, an das man gehen kann, wenn es zu unvorhersehbaren Ereignissen kommt. Ein gewisser Puffer ist daher durchaus ratsam.

Flexibilität ist ebenfalls relevant!

Cash ist außerdem eine Versicherung hinsichtlich der Flexibilität. Unser Vermögen ist zwar mehr, als nur unsere Bargeldposition. Trotzdem: Das Geld, das in Aktien, Immobilien oder andere Assets gebunden ist, das ist zunächst einmal weg. Oder besser: gebunden. In einem Bärenmarkt oder einem Crash sind häufig Buchverluste mit enthalten. Das ist grundsätzlich ein Problem.

Allerdings können wir mit dem Cash-Bestand, der liquide vorhanden ist, weiterhin machen, was wir wollen. Nach dem Prinzip der Opportunitätskosten ist das Halten von Bargeld zwar etwas teuer. Es kostet uns die Rendite auf das ebenfalls mögliche Einsetzen des Kapitals. Aber die Flexibilität ist es mir wert, einen Teil des Geldes auf der hohen Kante zu haben.

Flexibilität kann an vielen Stellen nötig sein. Entweder im Alltag oder wenn sich besondere Gelegenheiten auftun. Oder, oder, oder.

Cash in Crash & Bärenmarkt: Der Weg zum Reichtum

Besondere Gelegenheiten benötigen eine besondere Beachtung. Ein Crash oder ein Bärenmarkt sind solche Momente, in denen ein Investor Cash auf der Hand haben sollte. Viele gute Unternehmen und deren Aktien sind schließlich plötzlich zu besonders günstigen Preisen zu haben.

Deshalb ist Cash auch hier so etwas wie die Versicherung, dass man gute Bewertungen für sich nutzen kann. Außerdem hilft es psychologisch, in einer volatilen Phase agieren zu können. Deshalb bin ich stets froh, etwas Liquidität auf der Hand zu haben, um im Fall der Fälle zuschlagen zu können.

Der Artikel Cash ist die Versicherung, die du in Crash & Bärenmarkt dringend benötigst ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool Deutschland 2022