Der Handelskonflikt zwischen den USA und China schwebt aus Sicht mancher Marktbeobachter wie ein Damoklesschwert über den Schwellenländern. So sieht das zumindest Herbert Kronaus, Country Head Österreich bei Columbia Threadneedle Investments. „Sollte er sich zuspitzen, könnte sich die Funktionsweise der Weltwirtschaft verändern. Die Struktur der Lieferketten könnte sich dann künftig anders gestalten und auch aufstrebende Emerging Markets treffen.“ Wegen des Handelskonfliktes einen Bogen um Schwellenländer zu machen, wäre jedoch laut Kronaus zu kurz gedacht – und zwar vor allem aus drei Gründen: Erstens wachsen viele Emerging Markets weiter dynamischer als die westlichen Industriestaaten – mit entsprechendem Potenzial für die Aktienmärkte. Zweitens könnten sich zum Beispiel in Asien um China herum neue wirtschaftliche Allianzen und Handelspartnerschaften bilden – und Anlegern somit neue Chancen eröffnen. Drittens finden sich selbst unter den Unternehmen, die mitten im Epizentrum des Handelskonfliktes stehen, einige interessante Ausnahmen, die nach wie vor Anlagemöglichkeiten bieten. „Vor diesem Hintergrund gehören Schwellenländer-Aktien in jedes gut diversifizierte Portfolio. Um Chancen möglichst umfassend wahrnehmen zu können und Risiken im überschaubaren Rahmen zu halten, bieten sich vor allem Aktien qualitativ hochwertiger Unternehmen an. Wer nicht über die erforderlichen Ressourcen verfügt, um entsprechende Titel zu finden, für den können aktiv gemanagte Schwellenländeraktien-Fonds eine Lösung sein“, meint Kronaus und nominiert den Threadneedle (Lux) Global Emerging Market Equities Fund für den Fonds des Monats-Contest.

Ansatz. Der Fonds bietet umfassenden Zugang zu Anlagechancen bei Schwellenländeraktien – weltweit und über alle Unternehmensgrößen hinweg. Portfoliomanager Dara White und sein Team fokussieren Unternehmen, die über folgende fünf Wettbewerbsvorteile verfügen:

1. Immaterielle Vermögenswerte wie Marken oder Patente, die mit hohen Markteintrittsbarrieren einhergehen;

2. Kostenvorteile, im Falle von Banken etwa durch günstige Refinanzierungsquellen;

3. Netzwerkeffekte, sprich zunehmender Wert infolge steigender Nutzerzahlen;

4. Möglichkeiten zur Skalierung, etwa weil nur wenige dominante Anbieter im Markt sind; und

5. Wechselkosten, die mit dem Umstieg auf einen anderen Anbieter einhergehen.

Überdies wählt das Team Unternehmen im Hinblick auf Themen aus, die ihrer Meinung nach in den Schwellenländern langfristig Bestand haben dürften. Dazu gehören zum Beispiel das chinesische Internet, das sie etwa über den Internet-Dienstleister Tencent im Fonds abbilden. Andere Themen sind der Zugang zu Finanzdienstleistungen, repräsentiert über die indische HDFC Bank und veränderte Konsumgewohnheiten, für die unter anderem die Fastfood-Kette Burger King steht. Außerdem zählen dazu Themen wie die wachsende Mittelschicht und zunehmende Bildung, vertreten durch den chinesischen Bildungsanbieter TAL Education und der zunehmende elektronische Handel (E-Commerce), repräsentiert durch den chinesischen Konzern Alibaba. Neben diesen Kriterien setzen White und sein Team auf eine selbst entwickelte, quantitative ESG-Analyse. Auf diese Weise stellen sie schlussendlich ein Portfolio von etwa 70 bis 90 Unternehmen aller Marktkapitalisierungen zusammen.

Das Team scheut sich auch nicht davor, seine Überzeugungen in sehr aktiven Positionierungen umzusetzen, was sich in deutlichen Abweichungen vom Vergleichsindex MSCI Emerging Markets wider spiegelt, sowohl in geografischer Hinsicht als auch in Bezug auf die Branchenallokation. Das Ergebnis der Einzeltitelauswahl ergibt eine signifikante Übergewichtung von Unternehmen aus Brasilien, Hongkong und Indonesien im Vergleich zum Index. Taiwan, Korea und China sind hingegen untergewichtet. Bei den Branchen setzt man momentan im Vergleich zum Index stärker auf Unternehmen aus den Bereichen zyklische Konsumgüter, Gesundheit und IT, während man Werte aus den Sektoren nicht-zyklische Konsumgüter, Rohstoffe und Versorger untergewichtet.

INFO Threadneedle (Lux) Global Emerging Market Equities Fund

ISIN: : LU0757430094 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Threadneedle Man Lux

Auflage: 01.10.2007

Fondsvol.: 91,13 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 5,0%

Verwaltungsgeb.: 1,50% p.a.

Rücknahmepreis: 42,43 Euro

Performance -12M: +18,8%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,80%

Mindestanlage: 2500 Euro

*Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier