Eigentlich sollte kurz vor dem wichtigen Treffen des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei in China alles harmonisch verlaufen. Es ist das letzte wichtige Treffen vor dem großen Parteitag 2022, bei dem sich Staats- und Parteichef Xi Jinping eine dritte Amtszeit bestätigen lassen will.

Doch ausgerechnet eine Mitteilung des Wirtschaftsministeriums zeigte kurz zuvor, wie nervös die Bevölkerung Chinas in weiten Teilen ist: Auf eine in ähnlicher Form jedes Jahr wiederkehrende Empfehlung an die Bevölkerung, vor dem Winter ihre Vorräte aufzustocken, reagierten viele Chinesen mit panikartigen Hamsterkäufen. Die einen fürchteten wegen der steigenden Covid-Fallzahlen einen bevorstehenden harten Lockdown. In den sozialen Netzwerken entsponnen sich jedoch auch wilde Spekulationen darüber, dass eine Invasion Taiwans durch China, also ein Krieg, kurz bevorstehe.

Es ist ein mahnendes Beispiel, wie schnell eine gleichgeschaltete Gesellschaft verunsichert werden kann, wenn eine kontrollfixierte Regierung plötzlich einen Versorgungsnotstand signalisiert.

Zudem sind alle Augen aktuell auf die Turbulenzen in Chinas Immobilienmarkt gerichtet. Auslöser war die Krise von Evergrande, dem zweitgrößten chinesischen Immobilienentwickler, den nach offiziellen Angaben Schulden in Höhe von mehr als 300 Milliarden Dollar belasten. Evergrande war zwar zuletzt seinen Zahlungsverpflichtungen innerhalb der Nachfristen nachgekommen, die Situation ist aber weiter angespannt. Die anhaltende Krise des Konzerns ist kein Einzelfall mehr - und bedroht damit das Wachstum der chinesischen Volkswirtschaft.

Seitdem Evergrande Liquiditätsprobleme eingeräumt hat, werden bei immer mehr chinesischen Immobilienentwicklern Schwierigkeiten öffentlich. Mit der Kaisa Gruppe taumelt bereits ein weiterer Immobilienkonzern.

Experten rechnen damit, dass es zu weiteren Zahlungsausfällen bei den chinesischen Immobilienentwicklern kommen wird. Grund für die Bereinigung in Chinas Immobilienmarkt ist die schärfere Regulierung der Branche durch die chinesische Staatsführung. Diese hatte in den vergangenen Monaten Maßnahmen ergriffen, um den heiß gelaufenen Immobilienmarkt des Landes abzukühlen. So wurden Hauskredite restriktiver vergeben und insbesondere auf lokaler Ebene mehr Beschränkungen für Privatpersonen für den Kauf von Wohneigentum erlassen.

Als Schlüsselmoment, in dem der gesamte Sektor ins Wanken geriet, wird jedoch eine Maßnahme Ende 2020 gesehen. Damals erlegte die Staatsführung den Immobilienentwicklern neue Kreditbeschränkungen auf, die sogenannten „drei roten Linien“. In der Folge musste die gesamte Branche ihre Finanzierung neu aufstellen.

Die Bedeutung des Immobilienmarkts für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist enorm: Die Baubranche war in den vergangenen 20 Jahren einer der wichtigsten Wachstumstreiber. Zuletzt trug sie direkt und indirekt rund 25 Prozent zur Wirtschaftsleistung bei. Der Verkauf von Grundstücken macht etwa ein Drittel der Bruttoeinnahmen der Lokalregierungen aus. Rund drei Viertel des Vermögens privater Haushalte stecken Schätzungen zufolge in Immobilien.

Die Evergrande-Krise scheint nun jedoch das Vertrauen vieler Chinesen in Wohneigentum als werthaltige Anlageklasse zu erschüttern. Die Monate September und Oktober rund um den chinesischen Nationalfeiertag sind traditionell Hochsaison für Immobilienverkäufe. In diesem Jahr aber sank die Nachfrage in den wichtigsten Großstädten um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

In kleineren Millionenstädten bieten Bauträger Wohnungen inzwischen offenbar mit hohen Rabatten an. Einige Lokalregierungen sollen die Unternehmen bereits angewiesen haben, die Preise nicht zu stark zu senken. Zu hohe Rabatte könnten zu einer Abwärtsspirale auf dem Immobilienmarkt führen, bei der auch die Preise gebrauchter Immobilien sinken - und damit Vermögen und Kaufkraft vieler Chinesen schmälern. Allein die Sorge davor könnte sich negativ auf den Konsum auswirken.

Die Probleme im chinesischen Immobiliensektor schlagen auch bereits auf den breiten Markt für chinesische Unternehmensanleihen durch. Im Vergleich zu US-Staatsanleihen haben sich die Risikoaufschläge für auf Dollar lautende Anleihen von chinesischen Unternehmen mit guter Bonität seit Ende Oktober im Schnitt versechsfacht.

Da drängt sich immer stärker die Frage auf: Wie gefährlich ist die Krise für den Rest der Welt!? Die amerikanische Notenbank Federal Reserve (FED) mahnt mittlerweile, dass die Krise im chinesischen Immobiliensektor mittelbar auch auf die USA übergreifen könnte. Im September hatte FED-Chef Jerome Powell noch gesagt, die Schwierigkeiten von Evergrande seien wahrscheinlich auf China begrenzt. Jetzt heißt es im halbjährlichen Stabilitätsbericht der FED: „In Anbetracht der Größe der chinesischen Wirtschaft und des chinesischen Finanzsystems sowie der umfangreichen Handelsverflechtungen mit dem Rest der Welt könnten finanzielle Spannungen in China die globalen Finanzmärkte durch eine Verschlechterung des Risikobewusstseins belasten, Risiken für das globale Wirtschaftswachstum bergen und die Vereinigten Staaten beeinträchtigen.“

Unsere Einschätzung: Auch wer glaubt, dass die chinesische Regierung die Lage nicht eskalieren lässt und eine übermäßige Belastung der Wirtschaft zu verhindern suchen wird – man wird die Entwicklung in China im Auge behalten müssen. Jedem, der in chinesische Anleihen und Aktien anlegt, muss klar sein: Ausländische Investoren können leicht zum Spielball des roten Drachen werden. Auch im Fall Evergrande gilt das Interesse der chinesischen Obrigkeit mehr dem Schutz von privaten Immobilienkäufern und -besitzern im eigenen Land als der Rettung von Unternehmen oder gar Anlegergeldern von auswärts. 

 

Die Top-Aktien aus China

Die Top-Fonds mit China-Aktien

 

Aus dem Börse Express-PDF vom 02. Dezember - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 

 

Screen 02122021