Nach einem Feuerwerk der Profitänzer eröffnen Vorjahresmoderatorin Kristina Inhof mit Mitko – Dimitar Stefanin strahlen mit den Scheinwerfern um die Wette bei ihrem Slowfox zu „Play That Song“ (Train, 2016) die Show. Für Karina Sarkissowa ist Christian über das Parkett geschwebt. Balazs Ekker unterstellt ihr einen Seitensprung, weil sie die Seite gewechselt hat. Maria Santner meint auch, dass sie nett war, für die Eröffnung hingegen sehr schön. Norbert Oberhauser als Barkeeper und sehr gute 18 Jurypunkte.

„Half a Minute“ ist nicht Bernhard Kohls und Vesela Dimovas Rückstand auf die Kontrahenten, sondern der Song von Matt Bianco (1984), für ihre Samba. Balazs prophezeit Vesela noch sehr viel Arbeit um aus einem Radfahrer einen Tänzer zu machen. Maria gefällt das Paar bereits von der Harmonie her. Mirjam unterstreicht, dass die „Tour de Dance“ eine Harte werden wird und 10 Punkte für die erste Etappe sind angemessen.

Erotisch ist es für das „Südeuropäische Couple“ Caroline Athanasiadis und Danilo Campisi mit ihrer Rumba zu „Havana“ (Camila Cabello feat. Young Thug, 2017). Maria ist mehr als begeistert von Caroline und ihrer Leistung beim ersten Tanz. Sogar Balazs ist begeistert von Carolines Körperspannung. Feurige 24 Jurypunkte

Schauspieler und Moderator Faris Rahoma mit Profi Neuzugang Kati Kallus starten feurig in die Show mit einem Paso Doble zu „Sven Nation Army“ (The White Stripes, 2008). Balázs gratuliert Kati zu ihrer Premiere in der Show, da sie die Anforderungen sehr gut erkannt und umgesetzt hat. Für Maria ein toller Start und sie freut sich auf mehr. Hohe 20 Punkte

Die Backstreet Boys dürfen bei der ersten Show auch nicht fehlen. Ihr Titel „I’ll Never Break Your Heart“ (1995) ist der Wiener Walzer für Schauspielerin Margarethe Thiesel und Neuzugang Michael Kaufmann. Margarethe ist Plastilin in Michaels Händen und Balázs muss nur, weil sie den Schritt fürs Fleckerl weiß, gibt es 1 Punkt mehr. Für die begeisterte Maria ist sie ein riesiger Diamant worauf sie selbst mein ein Kieselstein zu sein. Es darf mehr erwartet werden, vor allem an Lebensfreude. 16 Jurypunkte

„Dance With Me“ (Debelah Morgan, 2000) ist der Song zum Tango von Designer Niko Niko und Manuela Stöckl. Maria hat großes Kino empfunden und freut sich auf nächste Woche, wenn er seine Nico Nico Hüfte präsentieren kann. Für Balázs darf er nur mehr an Manuela denken und nicht an sich. 18 Jurypunkte.

Einen flotten Jive zeigen Moderatorin Nina Kraft und Stefan Herzog (Team Herzkraft) zum Song „Blinding Lights“ (The Weekend 2019). Carina ist begeistert. Balázs freut sich auf kürzere Röcke und Maria empfiehlt den Moment zu genießen und fokussiert zu bleiben. Die ein bissi patscherte Nina bekommt 24 grandiose Jurypunkte.

Romantisch sind es Ex-Fußballer Otto Konrad und Lenka Pohoralek mit ihrem Langsamen Walzer zu „I Wonder Why“ (Curtis Stigers – 1996) angegangen. Balázs findet sehr kritische Worte für die Performance. Maria war berührt, weil Otto in seiner kleinen Walzerblase war, Für Carina war der Tanz wie ein Gesicht mit zu viel Botox. Wahrscheinlich hat sie sich zu oft in den Spiegel gesehen. 11 Jurypunkte.

Die Pool Billard Weltmeisterin Jasmin Ouschan und Florian Gschaider fegt zu „Hot N Cold“ (Katy Perry – 2008) mit einem Cha-Cha-Cha über das Parkett. Maria hat Spaß beim zu sehen und unterstreicht, dass die Choreo auf sehr hohem Niveau ist. Für Carina sind die beiden bereits jetzt ein harmonisches Paar. Balázs feilt auch bereits auf hohem Niveau am Stil. 20 Jurypunkte.

Mit einem Quickstep zu „Suddenly I See” (KT Tunstall, 2004) stellt sich der Grande Seigneur und der Älteste aller Kandidaten Sänger Boris Bukowski und Julia Burghardt dem Publikum vor. Karina steht auf reife Herren und bewertet nicht das Tanzen. Balázs unterstreicht, dass Boris Musiker ist und dadurch zumindest im Takt war. Maria ist von der Lebensfreude begeistert, die Frage ist nur ob die Leistung insgesamt für viele Runden reicht. 15 Jurypunkte