
Dancing Stars 2023 1. Show
05.03.2023 | 12:17
Ein Tribut auf Falco als Opening für die 15. Staffel verlangte den Profis alles ab. Der Generaldirektor Roland Weismann, technischer Direktor Harald Kräuter sowie Alexander Hofer der Channel Manager von ORF2 ließen sich die erste Show nicht entgehen. Das Dancings Stars Orchester unter der musikalischen Leitung von Thomas Rabitsch und dirigiert von Herbert Pichler sorgte für den perfekten Takt und Sound. Die „Stammjury“ Maria Aneglini Santner und Balazs Ekker werden heute von Topmodel und „let’s Dance“ Finalistin Barbara Meier unterstützt.
Im Publikum waren einige ehemalige Teilnehmer, untern anderem die letzte Siegerin Caro Athanasiadis sowie Bernhard Kohl oder Fadi Merza.
Am Parkett wurde von den 10 Protagonisten alle 10 internationalen Tänze einer Tanzkonkurrenz geboten. So unterschiedlich wie die Tänze waren auch die Darbietungen der Teilnehmerinnen. Eines vereinte sie alle jedoch, die Nervosität vor ihrem Auftritt. Die positivste Überraschung war Musiker Lucas Fendrich der als absoluter Tanzneuling einen wunderbaren Slow Fox aufs Parkett zauberte. Ebenso überzeugte die ehemalige Rennfahrerin Corinna Kamper mit ihrer Rumba die Jury. Schauspielerin Lilian Klebov genoss eine Musicalausbildung und brachte einen eleganten Wiener Walzer aufs Parkett. Die ehemalige Primaballerina Karina Sarkissova war die vierte im Bunde der Topgereihten.
Im Mittelfeld der Jurywertung landeten Gastronomin Eveline Eselböck mit einem verführerischen Tango, Michael Buchinger der einen dramatischen Paso Doble zeigte, sowie mit einer soliden Leistung Hannes Karting der bei seinem langsamen Walzer überraschte. Auch der bunte Wirbelwind Modeexpertin Martina Reuter befindet sich in diesem Bereich nach ihrem Jive.
Das Schlusslicht der Jurywertung bilden Skisprungtrainer Alexander Pointner nach seinem Cha Cha Cha sowie der Autor, Slammer und Kabarettist Omar Khir Alanam mit seiner Samba.
Den wesentlichen Teil bildet bekanntlich immer noch das Publikum, wer von den Kandidaten letztendlich als Erster den Ballroom wieder verlassen muss.