"Die Nachfrage bei Rohstoffen ist groß geworden, sie sind Lebenselixier in allen Bereichen der Wirtschaft. Ohne Rohstoffe, wären viele Alltagsgegenstände nicht vorhanden. Der Stuhl auf dem wir sitzen, das Auto mit dem wir fahren, das Kupfer in unseren Kabeln, die wir täglich verwenden. Für fast alles werden Rohstoffe gebraucht. Unsere Solar Panels brauchen ca. 15 Gramm Silber (Silber notiert bei 17 USD pro Unze, 31.1 Gramm). Wenn man weiterhin Silber in der Geschwindigkeit abbaut gibt es noch förderbares Silber auf der Welt für 13 Jahre. Dann wars das…danach wird es schlichtweg zu teuer um Silber aus dem Boden rauszuholen. Das heißt, die Preise müssen steigen” beginnt Jochen Staiger seinen Vortrag mit Erläuterung von Edelmetallen.

Zu ihnen zählen die Klassiker Gold und Silber, aber auch die weniger stark gehandelten Metalle Palladium und Platin. Gold und Silber eignen sich grundsätzlich trotz hoher Preisschwankungen zur dauerhaften Depotbeimischung. Dabei gilt als Faustregel: Rund fünf Prozent des liquiden Vermögens sollte in Edelmetalle investiert werden. „Bei kritischen Rohstoffen wie Silber, kann das spannend werden. Auch bei Kupfer steigt die Nachfrage enorm. Die E-Mobilität bewirkt eine komplette Veränderung um das Thema Mobilität. Es wird sehr viel Kupfer, Silber, Lithium, Cobalt, Nickel, Magnesium, sowie Palladium benötigt. Dies ist der Grund, weshalb ab 2020 die Dekade der Rohstoffe sein wird” erläutert Staiger.

„Momentan sind 0,6 % des Weltvermögens in Edelmetallen investiert. Nehmen wir als Beispiel Kupfer. In E-Autos werden im Schnitt 60 kg mehr Kupfer verbaut als in herkömmlichen Autos. Diese 60 kg Kupfer muss man allerdings nochmals mit 4 multiplizieren pro Auto. Denn dies ist für die Versorgung des Wagens, für die Ladesäule, für das Stromnetz. All dies muss noch gebaut werden und auch dort wird die Nachfrage nach Rohstoffen steigen. Im Augenblick wird dieser Aufschwung vor allem durch China vorangetrieben, Nissan, Mitsubishi.. die meisten sind chinesische Produzenten.

Doch wo sind die Deutschen Autobauer? Die tauchen nicht auf in der Statistik, aber sie werden nachkommen. Bei der IAA in Frankfurt ist das Interesse an E-Mobilität immens gestiegen. Ab nächstem Jahr, werden wir VW, Daimler, Porsche, BMW und Audi mit massiv hohen Stückzahlen im E-Verkehr sehen. Und dann benötigen wir mehr Rohstoffe, mehr Batterien mehr Kupfer. Wir erwarten bis zum Jahresende 8 Mio zugelassene E-Autos auf den Straßen. Bis 2040 sollten es 400 Mio sein. Dann gibt es noch erneuerbare Energien. Wie bereits erwähnt braucht man 15 Gramm Silber je Solarpanel. Die Chinesen und die Araber bauen seit letztem Jahr 350 Giga Watt Solar Kapazität auf der Welt, doch 1 GB Solarkapazität braucht 300 Mio Unzen Silber. Die Förderung auf der Welt liegt dieses Jahr bei 800 Mio. Das sind Zahlen, die den Rohstoffmarkt die nächsten Jahre stark beeinflussen werden. Ein Elektroauto braucht etwa über zwei Unzen Silber. Bei Windenergie ist dies ein wenig anders. Doch eine Windturbine braucht vor Inbetriebnahme ca. 30 Tonnen Kupfer. Das sind Dimensionen, die wurden bis dato massiv unterschätzt und die kommen jetzt auf uns zu. Auch Kernkraft wird uns in den nächsten Jahren bewegen, da der Abbau von Kohle vermutlich weniger wird. Deshalb glaube ich, dass die beiden Rohstoffe Uran und Kupfer, neben Edelmetallen, steigen werden. In Deutschland gibt es einfach nicht genug Strom für so viele E-Autos - deshalb werden Kernkraftwerke wieder ins Spiel kommen. Aus Kohle und aus Gas wird halt nix. Deshalb steht Uran gepaart mit Kupfer vor einer massiven Wende. In China soll bis 2030 alle acht Wochen ein neues Kernkraftwerk ans Netz gehen. China muß von der Kohle weg, da sie förmlich an ihrer eigenen Stromproduktion ersticken. Auch die Nachfrage an Uran ist höher als das Angebot. Der Preis wird vermutlich von momentan 25 Dollar auf ca. 50-60 Dollar gehen. Und ich glaube, das Kupfer das gleiche bevor steht, Der Kupferpreis ist die letzten Monate massiv unter Druck gekommen. Hedge Fonds aus Amerika haben mehr Kupfer zum Verkauf auf dem Papier. Wenn sie Autos bauen, die Kupfer brauchen, dann interessiert sie der Future Markt. Man wird in der Zukunft das physische Material brauchen. Es wird sich massiv drehen. Sollten sich die USA und China nächstes Jahr einigen, dann werden wir stark anziehende Ökonomien sehen, sprich „Wirtschaftswachstum” ist Staiger zuversichtlich.

Mehr zu Commodity TV hier - und die Präsentation zum Vortrag hier