Die strengen Corona-Maßnahmen haben Chinas Wirtschaft im vergangenen Jahr schwer belastet. Wie das Statistikamt in Peking Mitte Jänner mitteilte, wuchs die Wirtschaft des bevölkerungsreichsten Staates im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent.

Die Regierung hatte für 2022 noch ein Ziel von rund 5,5 Prozent angestrebt, was somit verfehlt wurde. 2021 war Chinas Wirtschaft noch um 8,4 Prozent gewachsen. Volkswirte hatten zuletzt jedoch mit einem noch schwächeren Wachstum gerechnet, die Weltbank etwa prognostizierte ein Jahreswachstum von 2,7 Prozent für die chinesische Wirtschaft. Besonders die strikte Null-Covid-Strategie mit Lockdowns und anderen Beschränkungen bremste die Wirtschaft im vorigen Jahr.

Anfang Dezember des Vorjahres vollzog die Führung in Peking eine abrupte Kehrtwende und schaffte nach gut drei Jahren die meisten Corona-Maßnahmen ab. (Westliche) Unternehmen hoffen nun darauf, dass sich Chinas Wirtschaft in diesem Jahr erholen wird.

In den Konjunkturerwartungen von Finanzexperten spiegelt sich das bereits wider - das Stimmungsbarometer des Mannheimer Forschungsinstituts ZEW stieg im Jänner gegenüber dem Vormonat um 40,2 Punkte auf 16,9 Zähler. Zum ersten Mal seit Februar 2022 befindet sich der Indikator damit wieder im positiven Bereich. Womit China für Anleger:innen wohl zumindest teils wieder auf dem Investment-Radarschirm auftaucht. Und die Erinnerung - und die damit verbundenen Hoffnungen - an die Anfänge der Covid-Zeit. Denn damals stand der vierzehnte Fünfjahresplanes der Zentralregierung im Fokus ... und Anlagechancen, die sich daraus ergeben. Denn Peking hat sich bis 2025 viel vorgenommen. Der Plan gibt einen klaren Hinweis darauf, in welche Richtung sich das Reich der Mitte in den nächsten Jahren entwickeln will. Besonderes Augenmerk richtet die chinesische Regierung auf folgende Bereiche: Der Binnenkonsum und die Lebensqualität sollen erhöht werden, Innovation und Technologieführerschaft vorangetrieben und grüne Energien sollen gefördert werden. Dies eröffnet Chancen – auch für Anleger:innen. Denn aus der Kenntnis und näheren Analyse der vielzähligen wirtschaftspolitischen Regierungsentscheidungen lassen sich interessante Anlagethemen ableiten. Zeigen die Maßnahmen Erfolg, könnten chinesische Unternehmen von der Förderung profitieren. Dies könnte sich wiederum positiv auf die Aktienkurse dieser Unternehmen auswirken.

Was Vontobel veranlasste, sich diesen Bereich genau anzusehen und die Implikationen daraus in ein Strategie-Zertifikat zu gießen, das Strategie-Zertifikat auf Vontobel China New Vision Index (ISIN DE000VQ8SFS0) mit unbegrenzter Laufzeit. Das Zertifikat bietet eine Lösung, mit der Anleger:innen unkompliziert am weiten Universum der China A-Aktien partizipieren können. Aus dem Universum von rund 800 chinesischen mittelgroßen und großen Unternehmen werden zunächst diejenigen ausgeschlossen, die nicht der Vontobel Anlagephilosophie entsprechen sowie diejenigen mit einem niedrigen ESG-Rating. Der Ausschluss dieser Unternehmen steht im Einklang mit Chinas Ziel, nachhaltiger zu werden. Danach erfolgt eine Unterteilung in Grundbedürfnisse und Innovationen für die Zukunft. Daraus entsteht dann ein Portfolio aus aktuell 56 Einzelaktien. 

INFO Strategie-Zertifikat auf Vontobel China New Vision Index

ISIN: DE000VQ8SFS0

Emittent: Vontobel

Produkt: Strategie-Zertifikate

Typ: Bull / TR (Dividenden werden reinvestiert)

Basiswert: Vontobel China New Vision Index

1. Handelstag: 26.10.2022

Währung Basiswert: USD

Ausgabepreis: 100 Euro

FX-Absicherung: nein

Laufzeit: endlos

Rückzahlung: Bar

Indexgebühr: 1,25% p.a.

Mehr gibt’s hier

 

Aus dem Börse Express PDF vom 31.01.2023 

 

Screen 31012023

Sie möchten das Börse Express-PDF regelmäßig in Ihrer Mailbox haben?

Kostenlos und unverbindlich hier bestellen