Das sind die Kriterien

Damit man ein gutes Bild von den unterschiedlichen Automaten erhalten kann, wird stets die gleiche Kaffeebohne genutzt und mit einer haltbaren Bio Milch mit einem Fettgehalt von 2,5% verfeinert. So kann der Kaffeevollautomat beweisen, was er daraus macht.

 

Handhabung

Auch im Halbschlaf muss morgens die Maschine in Gang gesetzt werden, damit man schon früh den ersten Kaffee genießen kann. Eine leichte Bedienbarkeit ist daher für einen guten Kaffeevollautomaten unabdingbar.

 

Milchsystem

Nicht nur den klassischen Kaffee, auch Specials wie Cappuccino, Latte Macchiato und andere Köstlichkeiten sollte der Kaffeevollautomat schaffen können. Zur Herstellung dieser Kaffeespezialitäten wird ein Milchsystem benötigt, das im Kaffeevollautomat Test 2023 ausführlich getestet wurde. Natürlich wurde auch hier auf eine einfache Handhabung geachtet.

 

Zubereitungszeit

Niemand möchte zu lange morgens auf seinen Kaffee warten müssen. Daher wurde ebenfalls die Zubereitungszeit genau unter die Lupe genommen und getestet.

 

Qualität

Wie ist der Kaffeevollautomat verarbeitet, ist eine lange Lebensdauer gewährleistet, wie sind die einzelnen Komponenten verarbeitet? All das spielt bei der Qualitätsfindung eine große Rolle. Ob die Automaten robust verarbeitet wurden, wurde im Kaffeevollautomat Test 2023 ebenfalls genauestens geprüft.

 

Reinigung

Auch die Säuberung der Kaffeevollautomaten ist ein wichtiges Kriterium, dass nicht außer Acht gelassen werden darf. Kaffee - und Kalkreste müssen sich unkompliziert entfernen lassen, damit man lange einen leckeren Kaffee genießen kann und sich keine Bakterien an den Teilen des Kaffeevollautomaten absetzen.

 

Welche Kaffeevollautomaten konnten die besten Ergebnisse erzielen?

 

Platz 1: DeLonghi Dinamica ECAM 350.55.B

Dieses Modell ist der Sieger im Kaffeevollautomat Test 2023 und konnte sich den ersten Platz mit einer Gesamtnote von 1,5 holen. Auch wenn dieses Modell schon etwas älter und im Gegensatz zur Konkurrenz nicht ganz so modern wirkt, konnte die Dinamica überzeugen. Zu einem relativ günstigen Anschaffungspreis kann man zuhause 9 Kaffeespezialitäten genießen und das Gerät anschließend unkompliziert reinigen. Durch das platzsparende Design passt die Dinamica auch in kleine Küchen.

Platz 2: Philips LatteGo 3200 Kaffeevollautomat

Mit einer Note von 1,7 teilt sich dieser Kaffeevollautomat den 2. Platz mit weiteren Produkten. Der LatteGo von Philips konnte mit gutem Milchschaum bei Latte Macchiato und Cappuccino überzeugen und fuhr weitere Punkte für die einfache Bedienung ein. Auch das Aroma, die Milchmenge und die Espressomenge lassen sich unkompliziert einstellen, was ebenfalls für Pluspunkte sorgte. In der Mittelklasse konnte der LatteGo vollkommen überzeugen und konnte sich so auf dem zweiten Platz im Testergebnis behaupten.

Platz 3: DeLonghi Magnifica Evo Vollautomat

Ebenfalls mit einer Note von gut bei der Gesamtwertung von 1,7 ist dieser Kaffeevollautomat von DeLonghi. Das Raumwunder bietet eine Vielfalt von Kaffeespezialitäten und nimmt dabei auch in kleinen Küchen nur wenig Platz ein. Somit ist dieser Kaffeevollautomat ideal für alle, die den Genuss erleben möchten, aber nicht viel Platz zur Verfügung haben. Dank der großen Anzeige der unterschiedlichen Kaffeespezialitäten und der einfachen Bedienbarkeit ist der Automat perfekt für den Haushalt älterer Menschen. Das kompakte Gerät lässt sich außerdem leicht reinigen.