Die ersten zwei Monate des Jahres liegen nun hinter uns und der deutsche Leitindex verweilt weiterhin im grünen Bereich. Seit Jahresbeginn konnte der DAX neun Prozent zulegen und neigt weiter ungebrochen zu Kursgewinnen. Das ergebnislose Treffen von US-Präsident Trump und Nordkoreas Machthaber Kim ließ die Märkte verhältnismäßig kalt. Die Hoffnung auf einen Durchbruch bei den laufenden Handelsgesprächen zwischen USA und China, man spricht sogar von „fantastischen Fortschritten“, überwiegt.

Der Leitindex hat mit dem Sprung über den technischen Widerstand bei 11.387 bereits seine Aufwärtsambitionen unterstrichen und in den Folgetagen die zurückgewonnene Stärke mehr als bestätigt. Bevor die Reise gen Norden fortgesetzt werden kann, rechne ich allerdings mit einem kleinen Rücksetzer. Die erste Supportzone auf der Unterseite liegt bei 11.400. Sollte es im Anschluss den Bullen gelingen die Macht erneut an sich zu reißen, sehe ich weitere wichtige Widerstände bei 11.691 und 11.850. Dort müssen die Verkäufer gegenhalten, wollen sie die Bullenherde noch aufhalten.

Short-Trade vom 18.02.2019

Falls Sie den Trade klassisch per Trend-Stunde verwaltet haben, müssten Sie nach wie vor investiert sein. Der erste Teilverkauf erfolgte punktgenau bei 11.568, der Stopp für die restliche Position liegt auf 11.382. Wichtig: Der Stopp wurde nicht nachgezogen als der Kurs das Hoch bei 11.545 kurzzeitig nach oben verlassen hatte. Warum? Der DAX muss das High signifikant und per Schlusskurs überwinden. 

Trading-Idee im S&P 500

In der heutigen Analyse möchte ich mir auch den S&P 500 vorknöpfen und auf ein mögliches Setup hinweisen. Der Chef der Indizes befindet sich im Tageschart noch immer in einem intakten Abwärtstrend. Die Korrektur hat 100 Prozent der letzten Bewegung abgearbeitet und somit den idealen Einstiegsbereich für die Shorties erreicht. Um einen Trade zu wagen, brauchen wir nun eine schöne Short-Umkehrkerze. Ein Entry würde am Folgetag unterhalb des Candles erfolgen.  Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt auf der Hand. Sollte nämlich der Kurs die gewünschte Richtung einschlagen, läuft unsere Position sehr schnell in den Gewinn. Aufgrund des hohen Potenzials ist der erste Teilverkauf (1/3 der Position) bereits bei ca. 2.600 Zählern geplant, das finale Anlaufziel auf der Unterseite liegt bei 2.335. Um dieses Level zu erreichen, wird der Trade per Trend/Stunde verwaltet. Springt der Kurs über das letzte Hoch bei 2.817, so ist das Short-Szenario nicht mehr gegeben.

Unbenannt v49