Nachdem die US-Indizes ins Minus drehten, gaben die deutschen Blue Chips sämtliche Gewinne wieder ab und gingen am Ende nur mit einem hauchdünnen Plus aus dem Handel. Dass die markante Unterstützung zwischen 13.204 und 13.170 dabei ein weiteres Mal verteidigt werden konnte, rückt angesichts der langen oberen Lunte im Kerzenchart beinahe in den Hintergrund. Dafür steht eine Frage nun im Vordergrund: Geht der Rallye jetzt die Puste aus? Die Antwort dürften die kommenden Sitzungen liefern. Fakt ist:

Um nach oben auszubrechen und einen Angriff auf das Allzeithoch bei 13.597 Punkten starten zu können, müssen die Blue Chips jetzt noch ein, zwei Gänge höher schalten. Dabei gilt es nun, das frische Jahreshoch per Tagesschluss zu knacken und sich oberhalb von 13.400 Zählern festzusetzen. Auf der Unterseite konzentriert sich dagegen alles auf die Verteidigung der Haltezone rund um 13.200; sobald der DAX unterhalb von 13.170 aus dem Handel geht, wäre das ein erstes Indiz für einen bevorstehenden Rücksetzer, der einen Test der runden 13.000er-Barriere und/oder ein Gap-Close bei 12.992 Punkten nach sich ziehen könnte.

 

Anlageidee der Societe Generale