Der diesjährige Preisträger des IVA-David ‘18 ist Dr. Franz Gasselsberger MBA, Generaldirektor der Oberbank. „Dr. Gasselsberger hat als Chef der erfolgreichen Regionalbank wesentliche Impulse für den Kapitalmarkt Österreich gesetzt“, dankte IVA-Präsident Wilhelm Rasinger dem Preisträger. 

Er würdigte Franz Gasselsberger für

• den strategischen Mut und die Weitsicht, von Linz aus auch nach Wien und Deutschland zu expandieren,

• die ausgezeichnete wirtschaftliche Entwicklung der Oberbank in den letzten Jahren in einem herausfordernden Umfeld,

• die vernünftige Entscheidung, die Oberbank-Aktien im Standard Market zu positionieren und den Investoren dennoch die Qualität eines Prime Market Unternehmens zu bieten, sowie wie die sehr zufriedenstellende, kontinuierliche Kursentwicklung

• das Engagement und die Hilfestellungen, um das heimische Aktionariat bei Industrieunternehmungen zu stärken,

• die erfolgreiche Gestionierung eines Investmentfonds mit Schwerpunkt Österreich,

• eine Vergütungspolitik mit Augenmaß, wobei der Vorstand seiner Vorbildfunktion gerecht wird.

Die Preisverleihung fand in feierlichem Rahmen in der Klimt-Villa statt. Roman Sandgruber, Univ. Prof. für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Johann Kepler Universität Linz, präsentierte sein jüngstes Buch „Rothschild – Glanz und Untergang des Wiener Welthauses“.

Frühere Preisträger des IVA-David waren unter anderem Ernst Vejdovszky, Vorstand S Immo AG, Karl-Heinz Strauss, CEO PORR AG, Österreichische Post AG, voestalpine AG und Günter Geyer, CEO Vienna Insurance Group.