Im Fußballer-Jargon gibt es den Trainer-Effekt. Denn wird ein erfolgloser Trainer entlassen, werden sich die Spieler beim Nachfolger noch mehr anstrengen als zuvor - wenn dann auch noch das Quäntchen Psychologie im Spiel ist...

Wenn man jedoch von dauernden Trainer-Wechseln bei einer Mannschaft hört, liegt der Verdacht nahe, dass die Ergebnisse nachhaltig nicht den Geschmack der Eigentümer treffen. Ohne Trainer-Effekt zum Krisenklub. Wie es wohl auch bei der Deutsche Bank ist, wo nun Christian Sewing das Amt des CEO inne hat. Die Vorgänger waren so kurz, dass man sich teils kaum erinnert: den Investmentbanker Anshu Jain, das Deutsche-Bank-Urgestein Jürgen Fitschen oder den britische Sanierungsexperten John Cryan. Diesen drei ist eines gemein: die eingeleiteten Restrukturierungsschritte gingen den Eigentümern jeweils nicht weit genug - was an der Börse mit fallenden Kursen quittiert wurde. Womit die Deutsche Bank mittlerweile im einstelligen Kursbereich notiert - so tief wie noch nie. Auch Christian Sewing wird wenig zugetraut, blickt man auf die Kursentwicklung seit Amtsantritt.

Was aber wiederum auch Chance sein kann. Denn Sewing geht ein Kapitel an, dass seine Vorgänger eher außen vor ließen: den Personalstand. 97.000 Vollzeitstellen gibt es im Konzern derzeit, angeblich wird mehr als jede 10. Stelle gestrichen. Auch auf der Kostenseite will Sewing keine Kompromisse machen und konzernweit die Ausgaben schneller und vor allem entschiedener senken. Gehen die Pläne auf, und wird der Kapitalmarkt positiv überrascht, könnte die Deutsche Bank ansetzen, die Underperformance gegen die Branche aufzuholen. Immerhin liegt diese ausgehend vom Nachlehman-Tief mit rund 75% im Plus. Die Deutsche Bank liegt 30% darunter. Anlegern, die es spekulativer angehen möchten, bietet die Societe Generale ihr Nominierungsprodukt für das Zertifikat das Monats Juni: Ein Long Faktor-Zertifikat auf die Deutsche Bank mit dem Hebel 8, ohne Laufzeitbeschränkung.

So funktioniert’s. Faktor-Zertifikate bieten dem Anleger eine neue Möglichkeit, gehebelt in verschiedene Märkte zu investieren. Dabei kann auf steigende oder fallende Notierungen gesetzt werden. Produkte, die von steigenden Kursen des Referenzwertes profitieren, erhalten den Zusatz Long, während diejenigen, deren Gewinne auf fallende Kurse ausgerichtet sind, mit Short gekennzeichnet sind. Neu bei diesen Produkten ist, dass die Hebelwirkung tagtäglich konstant bleibt. Um dies zu erreichen, liegt den Produkten als Basiswert an sich nicht die Aktie, der Index oder Rohstoff selbst zugrunde, sondern ein Referenzindex, den die emittierende Bank berechnet und auf den sich das Produkt bezieht. Volatilität spielt im Gegensatz zu Optionsscheinen keinen Einfluss auf die Preisbildung der Produkte.

Beispiel: Ein Anleger erwirbt ein 4xLong-Faktor-Zertifikat auf einen Basiswert beim Stand von 100 Euro. Der Referenzkurs Der Basiswert gewinnt am Tag ein 1 Prozent auf 101 Euro, am Tag zwei sind es 2 Prozent auf 103,02 und am Tag 3 dann 3 Prozent auf 106,11 Euro. Wie entwickelt sich das Faktor-Zertifikat? Zu erwarten wäre ein Wert von 6,11 x 4 = 24,44 Prozent. Wir rechnen nach: Am Tag 1 schließt das Zertifikat mit 104 Euro. Plus 8 Prozent am Tag 2 ergeben 112,32 Euro und am Tag 3 sind es nach plus 12 Prozent 125,80 Euro. Durch die tägliche Neujustierung der Basis, ergibt sich in steigenden Märkten somit ein Renditevorteil für Faktor-Produkte, gegenüber dem ‘üblichen’ Vergleich zwischen Ist- und Startkurs, der per z.B. Optionsschein gehebelt wird. Dieser Effekt gilt aber natürlich nach unten auch. Sollte sich der Preis des Basiswertes extrem stark in die für den Anleger negative Richtung bewegen, so greift ein Anpassungsmechanismus, durch den ein neuer Handelstag simuliert wird. Dabei wird der Basiswertkurs, der als letztes vor Beginn des starken Kursrückgangs ermittelt wurde, als neue Berechnungsgrundlage verwendet. Damit wird jedenfalls verhindert, dass eine Position auch nicht theoretisch unter Null fallen kann. 

INFO Faktor Zertifikat Long auf Deutsche Bank

ISIN: DE000SFK3377

Basiswert: Deutsche Bank

Produkt: Faktor-Zertifikat

Faktor: 8x

Richtung: long

Laufzeit: endlos

Letzter Schlusskurs Aktie: 9,56 Euro

KO-Schwelle dazu: 8,37 Euro

mehr zum Produkt