FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat seine Kurskorrektur am Freitagabend etwas ausgeweitet. Die Gemeinschaftswährung kam bis auf 1,0743 US-Dollar zurück, nachdem er tags zuvor mit 1,0786 Dollar noch an seine 100-Tage-Linie gestiegen war. Auf Wochensicht liegt der Euro zum Dollar aber noch leicht vorn.

Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0780 (Donnerstag: 1,0737) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9276 (0,9314) Euro.

Für etwas Druck sorgten schwache Konjunkturdaten aus Italien. Die Industrie des Landes schrumpfte im April im Monatsvergleich überraschenderweise erneut. Die Industrie mache fast ein Fünftel der Wirtschaft Italiens aus und dürfte das Bruttoinlandsprodukt des Landes im zweiten Quartal entsprechend belasten, schrieb Volkswirtin Melanie Debono von Pantheon Macroeconomics./ag/men

 ISIN  EU0009652759

AXC0258 2023-06-09/20:39

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.