Lukas Weißhaidinger ist am Sonntag beim Leichtathletik-Meeting der Diamond League in Rabat (Marokko) eine weitere Steigerung gelungen. Der Oberösterreicher landete mit persönlicher Saisonbestmarke von 68,14 m an der dritten Stelle. Damit schaffte der EM-Dritte auch im dritten Antreten in der hochklassigen Serie einen Podestplatz. Er war in Doha Zweiter und in Stockholm ebenfalls Dritter gewesen. Besser als der 27-Jährige waren wie schon in Stockholm nur Fedrick Dacres aus Jamaika mit 70,78 und Daniel Stahl mit 69,94 m. Der Sieg von Dacres stand allerdings erst nachträglich fest, nachdem der Jamaikaner erfolgreich gegen einen ursprünglich ungültig gewerteten Versuch protestiert hatte. Weißhaidinger verbesserte gleich im ersten Versuch seine Jahresbestweite um 65 cm, auf seinen ÖLV-Rekord fehlten ihm 84 cm. In der Gesamtwertung ist der bereits fix für das Finale qualifizierte Weißhaidinger weiterhin Zweiter hinter dem dreifachen Saisonsieger Stahl.