Viele Investoren wollen bei ihrer Geldanlage regelmäßige Ausschüttungen lukrieren, vor allem in Krisenzeiten. Dies ist auch das Ziel des Raiffeisen-Income. Denn bei diesem Fondsinvestment stehen neben der Wertentwicklung der Geldanlage an sich, vor allem die vierteljährlichen Auszahlungen im Vordergrund. Dabei wird am Anfang des Investments ein höherer Betrag angelegt. Der Wert der Anlage soll – trotz der regelmäßigen Ausschüttungen – erhalten bleiben. Wobei die Höhe der geplanten Ausschüttungen je nach Kapitalmarktentwicklung nach unten oder oben angepasst wird. Auch wenn grundsätzlich der Werterhalt der Anlage angestrebt wird – kann es bei schlechteren Kapitalmarktphasen zu Ausschüttungen aus der Fondssubstanz – also zu einer Rückzahlung des investieren Kapitals kommen. „Langfristig werden die Ausschüttungen jedoch so geplant, dass nicht mehr ausgezahlt wird, als an den Kapitalmärkten lukriert werden kann. Die Auszahlung der Ausschüttung erfolgt quartalsweise, jeweils im Jänner, April, Juli und Oktober. Zu diesen Terminen werden aktuell jeweils fünf Euro netto je Fondsanteil ausgezahlt, das ergibt derzeit eine jährliche Ausschüttungshöhe von 20 Euro netto. Die über die Netto- Ausschüttungen hinausgehende Kapitalertragssteuer (KESt) wird zu den Ausschüttungsterminen jeweils automatisch an das Finanzamt abgeführt“, erklärt Fondsmanager Josef Wolfesberger.

Ansatz

Um dem Fondsziel der laufenden hohen Ausschüttung nachkommen zu können, legt der Raiffeisen-Income in Anlageklassen an, die durch Inkaufnahme höherer Kapitalmarktrisiken eine höhere Rendite bringen können. Dabei spielen auch globale Dividendenaktien eine wichtige Rolle. Ansonsten kann auch in Anleihen, Geldmarktinstrumente, sonstige Wertpapiere, Sicht- und kündbare Einlagen sowie zur Beimischung auch in Anteile anderer Investmentfonds investiert werden. Emittenten der im Fonds befindlichen Anleihen und Geldmarktinstrumente können u.a. Staaten, Unternehmen und supranationale Institutionen sein. Der Fonds wird aktiv verwaltet und ist nicht durch eine Benchmark eingeschränkt. Er kann mehr als 35 Prozent des Fondsvermögens in Wertpapiere bzw. Geldmarktinstrumente folgender Emittenten investieren: Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Schweiz, USA, Kanada, Australien, Japan, Österreich, Belgien, Finnland, Niederlande, Schweden oder Spanien. Grundsätzlich, so Wolfesberger, verfolge der global ausgerichtete Fonds eine antizyklische Investmentstrategie, wofür er in der aktuellen Marktlage, verursacht durch die Corona-Krise, ein passendes Umfeld vorfindet. Zuletzt wurde die Aktienquote auf den höchsten Stand seit Bestehen des Fonds erhöht. Ebenso wurden Hochzinsanleihen, Schwellenländer-Anleihen und Unternehmensanleihen aufgestockt (Anleihequote per 30.4.2020: 51,1%). Klassische Staatsanleihen aus dem Euroraum bzw. auch US-Anleihen befinden sich aufgrund der negativen bzw. äußerst geringen Verzinsung nicht mehr im Fonds. Eine Ausnahme bilden norwegische Staatsanleihen, die aufgrund des niedrigen Ölpreises währungsseitig attraktiv bewertet sind.

Erfolg

„Den Vergleich mit seinen „Peers“ braucht der Raiffeisen-Income nicht zu scheuen: Er zählt innerhalb seiner Vergleichsgruppe zu den Top-Performern auf dem Markt und lässt auch Produkte aus dem angelsächsischen Raum, wo derartige Fonds eine lange Tradition haben, teilweise deutlich hinter sich. Wobei die Wertentwicklung der Vergangenheit keine Rückschlüsse auf die künftige Performance zulassen. Die Gesamtrendite im Fonds liegt nun bei 4,7 Prozent“, sagt Wolfesberger. Das Fondsmanagement wird weiterhin konsequent die antizyklische Vorgangsweise umsetzen und so den Fonds aktiv steuern. Die Duration ist laut Wolfesberger mit 2,7 Jahren weiter sehr moderat, wurde aber aufgrund der Zukäufe bei Anleihen leicht erhöht.

INFO Raiffeisen Income

ISIN: AT0000A1JU25 (A)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Raiffeisen KAG

Auflage: 30.5.2016

Fondsvol.: 215 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 3,0%

Verwaltungsgeb.: 1,25% p.a.

Rücknahmepreis: 214,83 Euro

Performance -12M: -4,77%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,43%

*Ausschütter, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier