Rendite mit gutem Gewissen (Lars Brandau / DDV)

Kaum eine Diskussion im Finanzbereich wird seit Jahren mit derartiger Emotionalität geführt, wie die um den Begriff der Nachhaltigkeit. Insofern liegt die Debatte auch voll im Trend und wird vielfach verwendet, insbesondere in Bezug auf die vermeintlich korrekte Form Geldanlage.

Wolfgang Pinner: „Die Fondsperformance über die letzten Jahre war herausragend

Im März wurde der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix der Raiffeisen KAG zum Fonds des Monats gewählt. Wolfgang Pinner, Leiter der Abteilung „Nachhaltige Investments“ bei Raiffeisen Capital Management, erläutert den Ansatz nachhaltigen Investments von Raiffeisen und den Investmentprozess für nachhaltiges Aktien- und Anleihemanagement.

Novartis Spin-off: Alcon

Der Pharmakonzern Novartis hat die Augenheilkunde-Sparte per 9. April 2019 als eigenständige Gesellschaft mit dem Namen Alcon abgespaltet. Das Spin-off erfolgt durch ein Double Listing an der Schweizer Börse, sowie in den USA unter dem Ticker-Symbol «ALC». Die Aktionäre, welche bei Börsenschluss am 8. April 2019 im Besitz von Novartis–Aktien waren, haben für je 5 Novartis-Aktien je eine Alcon-Aktie erhalten.

Analysen der Woche zu österreichischen Aktien

Im Fokus standen: Kapsch TrafficCom, S&T, ams und UBM sowie Andritz und OMV.

Kurs der LVMH nach Verkündung der Zahlen beflügelt

Diese Woche stellte der umsatzstärkste Hersteller der Luxusgüterindustrie sein Ergebnis für das abgelaufene Quartal vor, der Aktienkurs stieg auf sein Allzeithoch. Die Erwartungen an das Ergebnis des Konzerns, welcher aus den Traditionsmarken Louis Vuitton, Moët et Chandon und Hennessy hervorgegangen ist, waren, wie aus mehreren Mitteilungen von Reuters hervorgeht, nicht besonders hoch.  Doch ein bisher „lebhaftes Umfeld“ in diesem Jahr, trug dazu bei, dass die organischen Verkäufe der LVMH in den ersten drei Monaten des Jahres die Markterwartungen übertrafen.

Analysen zu AT&S, OMV und Telekom Austria

Neue Analysen in der Bloomberg-Datenbank zu österreichischen Aktien.