1,00 0,00 (0,00%)
Bid 0,00
Ask 0,00
myhive Urban Garden Online Anzeige 536x210px V375
20240325 HuberAuto BannerBoersenExpress 536x210

Die meistgelesenen Beiträge der Woche

17.05.2019 | 12:30

Autor: red

Was die Leser von Börse Express diese Woche am meisten bewegt hat.

CA Immo - Hauptversammlung beschließt Dividende von 0,9 Euro je Aktie - weniger Aufsichtsratsmitglieder - und ein Aktienrückkaufprogramm

Aus dem im Jahresabschluss der CA Immobilien Anlagen Aktiengesellschaft zum 31.
Dezember 2018 ausgewiesenen verteilungsfähigen Bilanzgewinn in Höhe von
944.552.011,50 Euro wird auf jede Aktie der Gesellschaft, die zum Dividendenstichtag (14.
Mai 2019) dividendenberechtigt ist, eine Dividende von 0,90 Euro
ausgeschüttet und der verbleibende Teil des Bilanzgewinns auf neue Rechnung
vorgetragen. Die Dividende ist am 15. Mai 2019 zur Zahlung fällig (Dividenden-
Zahltag); Ex-Dividendentag ist der 13. Mai 2019."

Zertifikate Award Austria 2019: Raiffeisen Centrobank holt sich den Gesamtsieg vor onemarkets und Erste Group

Bereits zum dreizehnten Mal veranstalteten gestern Abend das Zertifikate Forum Austria und das ZertifikateJournal den Zertifikate Award Austria, bei dem die Emittenten für die besten und innovativsten Produkte ausgezeichnet wurden. Eine unabhängige 22-köpfige Fachjury aus Asset Managern, Retail-Bankern, Online-Brokern und Finanzjournalisten (darunter der Börse Express) beurteilte die Qualität der Serviceleistungen und Anlagekonzepte der Emittenten, die auf dem österreichischen Markt tätig sind. Sie kürte die besten Zertifikate-Häuser und Produkte in neun Einzelkategorien sowie den Gesamtsieger. Insgesamt bewarben sich 13 Emittenten um die Awards.

Wohnimmobilien: Die Preisentwicklung weicht in zunehmendem Maß vom OeNB-Fundamentalpreisindikator ab

Der Preisauftrieb bei Österreichs Immobilienpreisen hat sich im Jahr 2018 verfestigt. Im vierten Quartal stiegen die Preise österreichweit im Jahresabstand um 7,1 Prozent (nach 8,0 Prozent im dritten Quartal). Im Vergleich zum Vorquartal war hingegen ein leichter Rückgang des Preisniveaus zu verzeichnen. Während die Immobilienpreise in den Bundesländern ohne Wien im vierten Quartal 2018 um 8,2 Prozent im Jahresvergleich (nach 9,7 Prozent im dritten Quartal) kletterten, war der Preisanstieg in Wien mit 6,4 Prozent etwas moderater.

Volkswagen: Der Anfang ist gemacht, viel mehr aber auch nicht (Christian-Hendrik Knappe / Deutsche Bank X-markets )

„Schließlich hat sich der Konzern das Ziel gesetzt, bis 2050 in allen Bereichen vollkommen CO2-neutral zu werden. Um diese Ziele zu erreichen, muss VW sehr viel Geld in die Hand nehmen.”

CA Immo hat einen neuen Finanzvorstand: Andreas Schillhofer übernimmt ab 1. Juni

Andreas Schillhofer wird am 1. Juni seine Position als Finanzvorstand der CA Immobilien Anlagen AG antreten. In dieser Funktion wird er die Bereiche Rechnungswesen & Steuern, Controlling & Risikomanagement, Finanzierung, Investor Relations sowie Immobilienbewertung verantworten.

Heike Arbter: „Anleger verstehen zunehmend, dass man nicht immer eine Vollkasko-Versicherung braucht”

Heike Arbter, Vorstand der RCB und Aufsichtsratvorsitzende des Zertifikate Forum Austria im Interview über noch zu hebende Potenziale in der Branche, den ersten Schritt vom Sparbuch an den Kapitalmarkt und welche Produktkategorie sie Anlegern im aktuellen Umfeld besonders ans Herz legt.