Daimler-Jahrestief als Ziel

Daimler befindet seit einem Jahreshoch bei 76,48 EUR aus dem Januar 2018 in einer Abwärtsbewegung.

DAX: Türkei-Krise erreicht Europa

Die Angst vor einer Ausbreitung der aktuellen Lira-Krise - nach dem dramatischen Wertverlust der türkischen Währung wachsen die Sorgen, dass Kredite in Dollar oder Euro nicht ausreichend besichert sind bzw. nicht mehr vollständig bedient werden können - erreichte am Freitag die europäischen Aktienmärkte. 

Sollte man jetzt türkische Lira und Aktien kaufen?

Angela Merkels spezielle Freunde Recep Tayyip Erdoğan und Donald Trump zanken sich. Da möchte man fast das Bild des lachenden Dritten bemühen, wenn die Lage nicht so ernst wäre. Nun geraten die türkischen Finanzen immer mehr in Schieflage und der Präsident ruft seine Leute dazu auf, Fremdwährungen in Lira zu tauschen. 

Lass dich nicht täuschen: Litecoin und Ethereum sind immer noch über 1.400 % im Plus seit Anfang 2017

Viele Kryptowährungen haben in den letzten Monaten stark Federn lassen müssen. Unter den Bekanntesten hat es beispielsweise Litecoin und Ethereum hart getroffen. Wenn man für das gleiche Geld plötzlich viel mehr bekommt, scheint das wie ein Schnäppchen. Aber der Schein trügt möglicherweise.

Richtig peinlich für BMW und Daimler: Teslas Fahrerassistenzsystem ist viel besser

Aktuell wird über Tesla (WKN:A1CX3T) in den Medien fast nur noch bezüglich der Privatisierungspläne berichtet. Das ist verständlich, aber heißt noch lange nicht, dass es nicht auch noch andere interessante Entwicklungen gibt.

Nun ist es fix: Porr-Konsortium baut das europäische Tunnel-Jahrhundertprojekt

Formaler Abschluss der Auftragserteilung. Das Auftragsschreiben über das Bauvorhaben wurde von den Vertretern des Porr Konsortiums, bestehend aus der Porr, ihrer im vergangenen Jahr erworbenen Tochter Hinteregger und Joint Venture Partnern aus Italien sowie dem Vorstand der Brenner Basistunnel Gesellschaft unterzeichnet. Der Zuschlag an die Porr für das größte Baulos in Österreichs Geschichte wurde zuletzt im Juli vom Bundesverwaltungsgericht erneut bestätigt. Die Bauarbeiten des Brenner Basistunnels in Wolf/Steinach starten in Kürze. Die Bauzeit beträgt rd. 6 Jahre, das Auftragsvolumen rd. 1 Mrd. Euro.