Knappe: Lässt sich der Ölpreisanstieg noch aufhalten?

Einige Marktteilnehmer sehen schon wieder Rohölpreise von mehr als 100 US-Dollar pro Barrel auf uns zukommen. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, allerdings liegen dreistellige Notierungen nach vielen Jahren inzwischen wieder im Bereich des Möglichen.

DAX: Hilfe, die Zinsen kommen!

GKFX – Wöchentlicher Marktbericht inkl. Trading-Tipps für die Woche

Die Kurse der Börsestars tauchen plötzlich ab

Seit Anfang 2017 gibt es im deutschen DAX keine bessere Aktie als Wirecard - im ATX nimmt FACC diese Rolle ein. Beiden gleich ist auch, dass die Aktien heute prozentuell zweistellig im Minus liegen. Der Zahlungsdienstleister leidet unter der Furcht vor aggressiven Zinserhöhungen, die Wachstumsaktien unter Druck setzen dürften. Bei FACC ist es ein schwächer als erwartetes Ergebnis, das zum Kursrückgang führt.

FACC - die Präzisierung liegt unter den Erwartungen

FACC hat im zweiten Quartal 2018/19 zwar seinen Umsatz planmäßig um 3 Prozent auf 180 Mio. Euro gesteigert, das Betriebsergebnis (EBIT) fällt mit 8,7 Mio. Euro jedoch niedriger aus als erwartet, teilte FACC mit. Im Vorjahr betrug das um Sondereffekte bereinigte EBIT 11,3 Mio. Euro.

Ingrid Szeiler: Wie lange noch?

Derzeit mehren sich die Analysen zur berechtigten Frage, wie lange der aktuelle Markt- und Konjunkturzyklus noch anhalten kann. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf der Entwicklung in den USA, die sich zuletzt immer deutlicher bei den Wirtschaftsdaten, aber auch in der relativen Performance des Aktienmarktes, von jener im Rest der Welt positiv abgekoppelt hat. Nur durch die Outperformance und das dominante Gewicht der USA am Kapitalmarkt weist der Weltaktienindex, insbesondere auf Eurobasis, seit Jahresbeginn eine klar positive Wertentwicklung auf.

FACC: Eher kein Beinbruch

FACC legte gestern eine kleinere Bruchlandung hin. Zeitweise lag die Aktie knapp zweistellig (prozentuell) im Minus, am Schluss waren es 7,41 Prozent. Und die Aktie wurde rege gehandelt - es gab gleich den zuletzt mehrfach gesehenen Wochenumsatz an einem einzigen Tag. Aber auch kein Wunder, dass teils bisher reine Buchgewinne zu echten gemacht werden, wenn die Zukunft holpriger scheint. Knapp 35% liegt die Aktie auf Sicht eines Jahres im Plus (der ATX faktisch Null), mehr als 200% sind es auf Zweijahressicht.