Wird 2019 das Jahr der Aktie? Oder sollten doch Anleihen bevorzugt werden? Gar Rohstoffe? Und was ist dann 2020 zu tun? Anleger, die sich solchen Fragen während der nächsten sechs Jahre nicht stellen oder sich damit beschäftigen möchten, können dieses Problem zum Beispiel an die Fondsgesellschaft der UniCredit auslagern. Diese, Amundi, hat unter dem Namen Weltportfolio Spezial eine gemanagte Anlagestrategie entwickelt.

Ausgangspunkt und Herzstück des Welt Portfolio ist das globale Multi Asset Portfolio, das im Spezialfonds Amundi Welt Portfolio Spezial der Fondsgesellschaft abgebildet wird. Ziel der Strategie ist es, über einen mittleren bis langfristigen Anlagezeitraum einen Wertzuwachs zu erwirtschaften. Dafür werden im Portfolio ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Renditechancen und Risiken sowie eine begrenzte Schwankungsbreite angestrebt. Je nach Marktlage wird flexibel in unterschiedliche Anlageklassen wie Anleihen, Aktien, Rohstoffe sowie Barmittel und Geldmarktanlagen investiert. Ferner können Finanzinstrumente, zur Absicherung oder Steigerung des Wertes der Strategie eingesetzt werden.

Absolut zwar nicht, aber relativ funktionierte die Strategie im heurigen Jahr. Der Fonds mit Anlagestrategie liegt zwar leicht im Minus (rund 3%), das entspricht aber nicht einmal einem Drittel der Abgaben eines weltweiten Aktienportfolios. Etwas mehr als drei Prozent verloren heuer Anleger auch mit einem globalen Anleihenportfolio im Investment-Grade-Bereich. Einen Hauch mehr an Abgaben gab es in einem globalen Anleihenportfolio im High Yield-Bereich. Und rund sieben Prozent verlor ein weltweites Rohstoffportfolio an Wert.

Anleger sich mit dieser Anlageidee der UniCredit anfreunden können, denen aber auch so ein Fonds-Investment zu spekulativ ist, oder die jedenfalls ein fixes Einkommen in Form von Zinszahlungen anstrebenen, könnten sich an den Zertifikatearm der Bank wenden - und ein dort gerade zur Zeichnung aufliegendes Emissionsprodukt.

Das Zins Garant Zertifikat 2026 - näheres siehe Info-Kasten - garantiert Anlegern zu Laufzeitende das eingesetzte Kapital (Nominale) zu 100 Prozent. Und zahlt zusätzlich einen fixen jährlichen Zinskupon während der ersten sechs Jahre der Laufzeit von 1,25 Prozent (auf die Nominale = 12,5 Euro pro Zertifikat). Erst im 7. und letzten Laufzeitjahr wird die Performance des Fonds für den Ertrag des Zertifikats entscheidend. Hierfür werden einfach der Kurs des Fonds zum Laufzeitende (des Zertifikats, der Fonds hat eine unbegrenzte Laufzeit) mit dem vom Beginn verglichen. Die erzielte Rendite wird halbiert und dem Anleger zusätzlich zur Nominale aufs Depot gutgeschrieben. Sollte das Ergebnis einen negativen Wert bringen, greift die Kapitalgarantie von 100 Prozent. 

Info Zins Garant Zertifikat 01/2026 der UniCredit S.p.A. auf Amundi Weltportfolio Spezial

ISIN: IT0005351447

Emittent: UniCredit

Basiswert: Amundi Weltportfolio Spezial

Produkt: Garant-Zertifikat

Emission: 10.01.2019

Laufzeit: 10.01.2026

Nominale: 1000 Euro

Zinskupon: 1,25%

Kapitalgarantie: 100%

Teilhabefaktor: 50%

Mehr gibt’s hier