Der Aktienmarkt ist ja immer unberechenbar, aber die Ereignisse des vergangenen Jahres haben die Anleger noch mal auf ganz neue Art gefordert. Inmitten der Pandemie war es nicht ungewöhnlich, dass sich der Kurs von Aktien innerhalb weniger Monate verdoppelt oder sogar verdreifacht hat. Allerdings haben nur eine Handvoll Aktien dann auch ausreichend starke Bilanzen, um solch hohe Bewertungen zu rechtfertigen.

Werfen wir einen Blick auf drei Top-Wachstumsaktien, die ihren Wert allein im letzten Jahr mehr als verdoppelt haben – und die noch viel Potenzial für Anleger bereithalten.

1 Teladoc Health

Ein enormer Anstieg der Telemedizin während der Pandemie hat Teladoc (WKN: A14VPK) in den Blickpunkt vieler Investoren gerückt. Im Zeitraum von Mitte Februar 2020 bis Mitte Februar 2021 stiegen die Aktien des Unternehmens um mehr als 160 %. In den letzten Wochen hat sich der Kurs von Teladoc wieder auf einem vernünftigen Niveau eingependelt und wird nun etwa 60 % höher gehandelt als vor einem Jahr.

Der Schub hat sich sicherlich sehr positiv auf den Umsatz des Unternehmens im Jahr 2020 ausgewirkt. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 98 % gegenüber 2019, während die Besuche auf der Plattform um 156 % im Vergleich zum Vorjahr anstiegen.

Der CEO von Teladoc, Jason Gorevic, merkte im Finanzbericht für das Gesamtjahr an, dass „virtuelle Pflege zum neuen Normal im Jahr 2020 wurde“, und fügte hinzu, dass „Teladoc Health nicht nur die schnell wachsende Nachfrage erfüllte, sondern wir unser Unternehmen umgestaltet haben, um eine neue Kategorie der virtuellen Ganzkörperpflege zu definieren“. Eine der bemerkenswertesten Initiativen des Unternehmens, um seine bereits massive Position auf dem globalen Telegesundheitsmarkt auszubauen, war die Übernahme des Unternehmens Livongo. Das Management bezeichnete die Fusion als „eine transformative Chance“.

Das Wachstum und der Wert, den Teladoc für die Portfolios von Investoren bieten kann, ist bei Weitem nicht auf die Pandemie beschränkt. Mit Livongo als Asset können in den kommenden Jahren massive Renditen und Umsatzwachstum hinzukommen, was sich in weiterem Aktienwachstum niederschlägt. Teladoc peilt bereits jetzt ein weiteres großes Jahr mit exponentiellem Umsatz- und Plattformwachstum im Jahr 2021 an. Das Management geht davon aus, dass das Unternehmen seinen Umsatz in diesem Jahr um eine weitere Milliarde Dollar steigern und die Gesamtzahl der Besuche auf seiner Plattform um etwa 2 Millionen erhöhen kann.

Man muss sich auch daran erinnern, dass Teladoc schon vor der Pandemie eine wachstumsstarke Aktie im Gesundheitswesen war. Im Jahr 2019 stieg der Umsatz um 32 % im Vergleich zum Vorjahr und die Gesamtzahl der Besuche auf der Plattform stieg um fast 60 %. Die Beständigkeit und das Wachstumspotenzial dieser Aktie machen sie ihren Preis wert.

2 Zoom

Die Aktien von Zoom (WKN: A2PGJ2) sind im Vergleich zu ihrem Kurs vor einem Jahr um mehr als 220 % gestiegen. Alle, von Unternehmen bis hin zu Familien, verlassen sich auf die Plattform, um zu arbeiten und in Verbindung zu bleiben. Angesichts des blitzschnellen Wachstums in der Pandemie ist es nicht überraschend, dass einige Investoren sich fragen, ob das auch nachhaltig sein kann.

Sicherlich hat der beispiellose Anstieg der Nachfrage während des Lockdowns zu einem erstaunlichen Wachstum des Aktienkurses und der Bilanz geführt. Das bedeutet aber nicht, dass Zoom diese Gewinne nicht halten und auch in den kommenden Jahren für die Investoren liefern kann. Schon vor der Pandemie war Zoom ein bewährter Wachstumswert. Im Geschäftsjahr 2020 (das am 31. Januar letzten Jahres endete) wuchs der Umsatz des Unternehmens beispielsweise um 88 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn konnte sich mehr als vervierfachen.

Und im dritten Quartal des Zoom-Geschäftsjahres 2021 (der Dreimonatszeitraum endete am 31. Oktober) stieg der Umsatz des Unternehmens um 367 %. Der Nettogewinn legte im Vergleich zum Vorjahr um fast 9.000 % zu. Auch in diesem Quartal stieg die Anzahl der Zoom-Kundenunternehmen mit mehr als zehn Mitarbeitern im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um etwa 500 % an.

Das Management ist bereits dabei, seine Plattform und Marketingbotschaft zu optimieren, um den Anforderungen einer Welt nach der Pandemie gerecht zu werden. Chief Product Officer Oded Gal sagte, dass sich das Unternehmen „auf Innovationen auf unserer gesamten Plattform konzentriert“, um den globalen Übergang von Unternehmen zurück zum Bürobetrieb zu ermöglichen und gleichzeitig eine wachsende Zahl von Remote-Mitarbeitern zu bedienen. (Dort wurde auch berichtet, dass „mehr als 80 Prozent der Mitarbeiter, die remote arbeiten, sagen, dass sie weiterhin mindestens 50 % oder mehr remote arbeiten möchten, sobald sie ins Büro zurückkehren“).

Remote-Arbeit wird also bleiben. Und die Relevanz von Zoom als Werkzeug für Marken, Unternehmen, Familien und Freunde wird auch nach der Pandemie wichtig bleiben. Investoren sollten nicht unbedingt erwarten, dass die gleichen hohen Renditen wie im Jahr 2020 bleiben. Aber langfristig aufgestellte Aktionäre werden in den nächsten fünf bis zehn Jahren wohl immer noch ein erhebliches Wachstum sehen.

3 Etsy

Zu guter Letzt steht eine meiner Lieblings-E-Commerce-Aktien aller Zeiten. Die Aktien von Etsy (WKN: A14P98) sind in den letzten 12 Monaten um fast 300 % gestiegen. Eine Welle von neuen Käufern und Verkäufern auf der E-Commerce-Plattform führte zu einem überwältigenden Bilanzwachstum im Jahr 2020. Das haben die Anleger wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Im Jahr 2020 stiegen die Bruttowarenverkäufe und der Umsatz von Etsy um 107 bzw. 111 %. Der Anstieg des Nettogewinns des Unternehmens übertraf diese beiden Zahlen und stieg um 264 %. Während des 12-Monats-Zeitraums stiegen die aktiven Verkäufer auf der Etsy-Plattform um 62 % und die aktiven Käufer um 77 %. CFO Rachel Glaser nannte „bedeutsame Verbesserungen bei Käuferinteraktion, -bindung und -frequenz“ als „wichtige Hebel zur Maximierung unserer Wachstumschancen“. Sie sagte auch, dass das Unternehmen im Jahr 2020 „61 Millionen neue und reaktivierte Käufer gewinnen und ein Wachstum von fast 160 % bei unseren Stammkäufern verzeichnen konnte“.

Allein für das erste Quartal 2021 peilt das Management ein Umsatzwachstum zwischen 125 und 135 % an. Etsy verfügt zudem über ein hervorragendes Liquiditäts-zu-Schulden-Verhältnis. Die liquiden Mittel in Höhe von 1,2 Mrd. US-Dollar decken die gesamten kurzfristigen Verbindlichkeiten (innerhalb des nächsten Jahres fällige Verpflichtungen) von 454,7 Mrd. US-Dollar mehr als ab.

In Anbetracht seiner Vergangenheit, seiner beeindruckenden Cash-Position und der Tatsache, dass das Unternehmen keine Dividendenverpflichtungen zu erfüllen hat, scheint Etsy gut für weitere Umsatzsteigerung positioniert zu sein. Man baut auf der bestehenden Liquidität auf und baut Schulden ab. Dies alles sind hervorragende Gründe für Investoren, sich mit dieser Aktie zu beschäftigen. Da Etsy seine Präsenz in der wettbewerbsintensiven Welt des E-Commerce weiter ausbaut, werden die Aktien entsprechend steigen.

The post Diese 3 Aktien haben ihren Wert verdoppelt – und da geht noch mehr appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2021

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2021.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Etsy, Teladoc Health und Zoom Video Communications. Rachel Warren besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 2.3.2021 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.

Motley Fool Deutschland 2021