Nach den Themen Sustainable Investing in Folge 20 (hier), über Themen-Investments (Folge 21 hier) tauchen wir mit Uwe Röhrig, Senior Equity Spezialist der UBS AM, diesmal in das Spezialthema Digitalisierung ein. Röhrigs vielleicht wichtigste Botschaft für Anleger beim Thema Digitalisierung: „Digitalisierung ist mehr als nur Technologie”. Und dieses mehr an vielversprechenden Anlagemöglichkeiten soll man sich nicht verbauen, indem man nicht über den Tellerrand der Technologie hinausblickt.

Doch warum überhaupt sich für das Thema Digitalisierung bei der Anlage interessieren? Was für Röhrig auf der Hand liegt, bzw. sich jeden Tag vor „unserer Haustür” und auch dahinter abspielt: „Man hat fast das Gefühl, dass die Digitalisierung seit Jahren fast unaufhaltsam voranschreitet, sie umfasst inzwischen immer größere Bereiche unseres täglichen Lebens.” Ein paar Schlagworte dazu: Einkaufen, Kommunikation, Banking, Entertainment, Arbeit, Lernen ... „Die Digitalisierung wird mehr und mehr zur Normalität”, ist Röhrig überzeugt. Ein Trend somit, der sich nicht mehr umdrehen wird. Was dann wiederum Anlegern in diesem Bereich Chancen bietet.

Wie bei jedem stark wachsendem Bereich handelt es sich um ein äußerst dynamisches Umfeld, die Gewinner von heute können die Verlierer von morgen sein - oder umgekehrt.Heißt selektiv sein und auf Bewertung achten… nicht von möglichen Hypes anstecken lassen. Röhrig rät daher Anlegern in diesem Bereich ihre Investments aktiv zu managen, immer ein Auge darauf zu haben. Oder diese Aufgabe eben einem aktiv gemanagten Fonds zu übertragen.

Besonders gut liefen zuletzt die Kurse jener Branche, die zuallererst mit dem Thema Digitalisierung verbunden wird: Technologie, die mittlerweile auch die Riege der weltweit wertvollsten Unternehmen anführt (Apple und Microsoft). „Tech bleibt weiterhin sehr wichtig und bietet Potenzial”, sagt Röhrig, aber auch: „Die Bewertungen bei einzelnen Titeln sind teils sehr ambitioniert.” Es gibt aber ohnehin rund um die Digitalisierung angeordnete Branchen, die nicht immer zwingend in den klassischen Bereich Tech fallen: was bedeutet 5G für Industrie, und Entertainment? Wobei immer und überall dabei Halbleiter gebraucht werden. Cloud Computing, Cyber Security, Green- und Clean-Tech und zwei Bereiche die Röhrig aktuell für besonders chancenreich hält: Fintech und vor allem Healthtech: „Die Telemedizin wird sich weiter entwickeln: der Kollege ‘Roboter’ wird bei Operationen mehr unterstützen, die Diagnostik und Entwicklung von Medikamenten wird profitieren und in der Verwaltung wird noch so vieles per Hand und Zettel erledigt … da gibt es viel Potenzial”.

All das versucht die UBS in ihrem im April 2020 aufgelegtem Fonds „Digital Transformation Themes” zu vereinen: sechs identifizierte digitale Themen (Digitale Daten, Enabling Technologie, Security & Safety, E-Commerce, Fintech und Healthtech) bilden das theoretische Anlageuniversum des Fonds. Die Dauermitglieder werden dann per Hand und aufgrund einer Kombination aus fundamentalen und ESG-Daten ausgewählt. „Man sollte über die reine Technologie hinausschauen und einen guten Mix aus schnell wachsenden und auch etablierten Unternehmen haben, die von der Digitalisierung profitieren können. Das bietet der Digital Transformation Themes Fonds”, sagt Röhrig.Übrigens: das ESG Profil entspricht heute bereits das eines Fonds nach SFDR Artikel 8, auch wenn er offiziell noch nicht so klassifiziert ist.

Dies und mehr gibt’s im Podcast hier.

Mehr zum Fonds UBS Digital Transformation Themes gibt’s hier,

zum UBS Asset Management hier

 

 

Aus dem Börse Express-PDF vom 03. Dezember - hier zum kostenlosen Download

Sie möchten ein kostenloses, unverbindliches Probeabo? Einfach hier mailen.

 

 

Screen 03122021