Aktien mit einer hohen Dividendenausschüttung sind bei zahlreichen Anlegern beliebt. Neben der hohen regelmäßigen Ausschüttung lockt auch die im Vergleich zum Gesamtmarkt zumeist weniger volatile Kursentwicklung der Dividendenzahler. Anleger, die aber nicht auf die Suche nach einem Einzeltitel gehen möchten, könnten mittels entsprechendem Index-Investment auch von einem Diversifikations-Effekt profitieren. Eine Möglichkeit wäre der EuroStoxx Select Dividend 30 Index. Dieser vereint dividendenstarke Titel der Eurozone: Aus dem Auswahluniversum des EuroStoxx werden zunächst alle Aktien betrachtet, die in den vergangenen fünf Jahren kein negatives Dividendenwachstum aufwiesen. Zweites Kriterium ist eine höhere Netto-Dividendenrendite als der entsprechende Länder- und EuroStoxx-Total Market-Index. Die Aktien werden in eine Rangliste gebracht und die ersten 30 zur Indexbildung herangezogen, wobei die (Neu-)Gewichtung einmal jährlich erfolgt. Auch Anleger, die lieber mit Zinszahlungen statt Kursgewinnen arbeiten, können von den erhöhten Ausschüttungen der Dividendenaktien profitieren und einen Blick auf das Nominierungsprodukt der RCB als Zertifikat des Monats werfen - ein gerade in die Zeichnungsphase gekommenes Bonus-Zertifikat auf eben den EuroStoxx Select Dividend 30 Index - mit einem 6,0-Prozent-Zinskupon.

So funktionierts. Mit Ende der Zeichnungsfrist wird der Schlussstand des EuroStoxx Select Dividend 30 Index als Startkurs/Basispreis für das Bonus-Zertifikat fixiert. Woraus sich auch die künftig geltende Barriere von 49 Prozent des Startwerts berechnet, die Anlegern als Schutz gegen Kursverluste bis zu dieser Höhe dient. Ab nun wird an den jährlichen Bewertungstagen verglichen, ob der EuroStoxx Select Dividend 30 Index zumindest auf, oder unter seinem Startwert notiert. Zumindest auf heißt, dass der Zinskupon von 6,0 Prozent ausbezahlt wird. Darunter heißt, dass die Zinszahlung für dieses Jahr entfällt. Aber nachgeholt wird - Memory-Funktion - sobald die Voraussetzung zur Auszahlung an einem der folgenden Bewertungtage erfüllt ist. Das Ganze geht über fünf Jahre. Danach steht die Rückzahlung der Nominale des Produkts an. Diese wiederum richtet sich ebenso nach der Kursentwicklung des Dividenden-Index, hier gilt aber die eingebaute Sicherheitsbarriere von 49 Prozent. Heißt, sofern der Index während der Laufzeit nie um mehr als 51 Prozent gegenüber dem Startkurs gefallen ist, erhalten Anleger auch 100 Prozent der Nominale retour.

Tauchte der Index hingegen während der Laufzeit unter die Barriere ab, verliert das Produkt seine Teilschutzfunktion. In diesem Fall erhalten Anleger weiter 100 Prozent der Nominale retour, wenn der Dividendenindex nach dem Barrierebruch am Schluss wieder oberhalb des Startkurses notiert (und somit auch alle ausgefallenen Zinskupons). Andernfalls wird die Wertenwicklung des Index 1 zu 1 von der Nominale abgezogen und der Rest aufs Konto überwiesen. 

INFO Europa Dividendenaktien Memory Bonus & Sicherheit

ISIN: AT0000A2A1R4

Emittent: RCB

Basiswert: EURO STOXX Select Dividend 30 Index

Produkt: Bonus-Zertifikat

Typ: Protect / Sicherheit

Nominale: 1000 Euro

Zeichnungsfrist 07.10.2019

Zinskupon: 6,0%

Zinszahlung: bedingt

Kupon-Barriere: 100%

Memory-Funktion: ja

Rückzahlungs-Barriere: 49%

Barrierebeobachtung: durchgehend

Letzter Bewertungstag: 09.10.2024

Rückzahlung: Bar

Mehr gibt’s hier