ROUNDUP: Alstom spricht über Kauf von Bombardier-Zugsparte - Aktie legt zu

SAINT-OUEN-SUR-SEINE/MONTREAL - Unter den großen Zugherstellern bahnt sich aus der Not heraus ein milliardenschwerer Zusammenschluss an. Der französische Hersteller Alstom spricht mit seinem kriselnden kanadischen Rivalen Bombardier über den Kauf von dessen Zugsparte, die in Berlin sitzt und in Deutschland tausende Mitarbeiter beschäftigt. Die Franzosen bestätigten am Montagmorgen Gespräche mit den Kanadiern, über die das "Handelsblatt" und andere Medien zuletzt bereits berichtet hatten.

ROUNDUP: Bayer und BASF droht Millionenstrafe wegen Dicamba - Aktienkurse fallen

LEVERKUSEN/LUDWIGSHAFEN - Kaum mehren sich die Hoffnungen auf ein Ende der Glyphosat-Krise, rückt bei Bayer der nächste US-Rechtsstreit stärker in den Fokus. Ein Geschworenengericht verurteilte den Agrarchemie- und Pharmakonzern sowie den Chemiekonzern BASF im Rechtsstreit um den Unkrautvernichter Dicamba zu millionenschwerem Schadenersatz.

VIRUS/ROUNDUP 2/Studie: Coronavirus dürfte Autobranche besonders stark treffen

FRANKFURT - Das Coronavirus in China könnte nach Einschätzung von Experten der globalen Autoindustrie empfindlich schaden. Allein in der besonders betroffenen Provinz Hubei würden an gut einem Dutzend Standorten fast zwei Millionen Autos pro Jahr gefertigt, heißt es in einer neuen Studie der Beratungsgesellschaft BCG. Das seien etwa acht Prozent der Fahrzeugproduktion Chinas.

ROUNDUP: VW verschiebt Produktionsaufnahme in China wegen Coronavirus weiter

PEKING - Volkswagen bekommt die Folgen des neuartigen Coronavirus in China weiter zu spüren. Es gebe Probleme in den Lieferketten und der Logistik sowie nur begrenzte Reisemöglichkeiten für Mitarbeiter der Produktion, teilte Volkswagen am Montag in Peking mit. Daher soll die Produktion in den Werken des Gemeinschaftsunternehmens mit der Shanghai Automotive (SAIC) erst am 24. Februar wieder aufgenommen werden. Bisher war dies für den 17. Februar geplant.

Verbraucherschützer wollen VW-'Direktvergleich' für alle Dieselkunden

BRAUNSCHWEIG/BERLIN - Nach dem überraschenden Ende der Vergleichsgespräche zur Diesel-Musterklage fordern Verbrauchschützer VW zur Ausweitung seines eigenen Angebots an alle Kunden auf. "Statt einige Hunderttausend könnten so Millionen betrogene Verbraucher in den Genuss von Entschädigungszahlungen kommen", schlug der Chef des Bundesverbands der Verbraucherzentralen (vzbv), Klaus Müller, am Montag vor. Bei dem angekündigten "Direktvergleich" müsse sich der Konzern zudem - wie versprochen - an den zuletzt erzielten Stand in den Verhandlungen mit dem vzbv halten. Demnach sollen 830 Millionen Euro als Gesamtsumme für im Musterverfahren registrierte Dieselfahrer bereitgestellt werden. VW äußerte sich zunächst nicht dazu.

ROUNDUP: Brandenburg hofft auf Rodung für Tesla - Umweltschützer auf Bäumen

POTSDAM/GRÜNHEIDE - Die Rodung von Bäumen auf dem Gelände der geplanten Fabrik von US-Elektroautobauer Tesla steht vorerst still - doch die Brandenburger Landesregierung zeigt sich optimistisch für die Fortsetzung. "Wir lassen uns davon erst mal nicht unter Druck setzen", sagte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) am Montag in Potsdam. Er sei davon überzeugt, dass die Behörden "einen guten Job" gemacht hätten und das Oberverwaltungsgericht (OVG) dies bei seiner Entscheidung anerkennen werde. Andernfalls werde geprüft, ob der Wald auch gerodet werden könne, nachdem die Vegetationsperiode schon begonnen habe. Das OVG hatte die Rodung vorerst gestoppt.

ROUNDUP: Schulze will Wasserstoff-Wirtschaft mit Quote und Förderung ankurbeln

BERLIN - Umweltministerin Svenja Schulze will den Ersatz fossiler Kraft- und Brennstoffe durch klimafreundliche Stoffe auf Wasserstoff-Basis mit Quoten und Förderprogrammen in Gang bringen. Die SPD-Politikerin schlug im "Handelsblatt" (Montag) unter anderem für den Flugverkehr bis 2030 eine Quote von zwei Prozent für synthetische Kraftstoffe vor, die mit Hilfe von Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt werden - aus sogenanntem grünen Wasserstoff. "Das sichert eine garantierte Abnahme zu stabilen Preisen", sagte sie der Zeitung. Die Auswirkung auf die Preise halte sie für "überschaubar".

ROUNDUP: Unitymedia verschwindet - Vodafone baut Gigabit-Anschlüsse weiter aus

STUTTGART - Nach der Übernahme durch Vodafone im vergangenen Jahr verschwindet der Kabelnetzbetreiber Unitymedia nun endgültig vom Markt. Die beiden Unternehmen hatten bereits ihre Angebote gebündelt, künftig wird Unitymedia dann auch als Marke nicht mehr präsent sein, wie Vodafone ankündigte. Für die Kunden soll sich außer dem Namen aber nichts ändern.

TV-Rechte-Poker: RTL will weiter Formel 1 übertragen

BERLIN - Der TV-Sender RTL will auch nach der kommenden Saison die Rennen der Formel 1 übertragen. "Wir befinden uns in Gesprächen", sagte RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer der Deutschen Presse-Agentur zum derzeit laufenden Vergabeprozess für die Rechte von 2021 an. "Die Formel 1 ist und bleibt eines der populärsten und meist gesehenen seriellen Sport-Formate", sagte der RTL-Mann.

ROUNDUP 2: Studie zu Krankenversicherung - Besser ein Bein oder zwei?

GÜTERSLOH - Wenn alle Bürger gesetzlich versichert wären, könnten die Beiträge einer Studie zufolge spürbar sinken. Beziehe man die finanziell leistungsstärkeren Privatversicherten in die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ein, könnten jeder aktuell GKV-Versicherte und sein Arbeitgeber zusammen im Schnitt 145 Euro pro Jahr sparen. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag veröffentlichte repräsentative Studie des Berliner Iges-Instituts im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Sie löste umgehend Kritik und Protest von PKV, Ärzte- und Beamtenseite aus, aber auch einen neuen Ruf nach einer Bürgerversicherung.

Weitere Meldungen

-US-Demokratin Pelosi warnt vor chinesischer 'Digitalautokratie'

-Dammbruch in Brasilien: Anklage gegen Vale und TÜV Süd zugelassen

-New York gibt Berufung gegen T-Mobile/Sprint-Fusion auf

-Rundfunkbeitrag: ARD-Chef hofft trotz Krise in Thüringen auf Einigung

-Bertelsmann steigert Aktienanteile an RTL Group - keine Übernahme

-Facebook: Externe Prüfung von Inhalte-Entscheidungen kommt

-VIRUS: Kasinos in Macao dürfen wieder öffnen

-Giffey will Frauenquote für Vorstände großer Unternehmen

-Litauen scheitert endgültig mit Milliarden-Klage gegen Gazprom

-Verband: Keine Negativzinsen auf breiter Front für Volksbank-Kunden

-Deutschland: Verbraucher kaufen etwas weniger Wein

-Selbstbedienungskassen haben noch immer Seltenheitswert

-Bund will Magnetschwebebahn als Nahverkehrsmittel prüfen lassen

-Allianz pro Schiene: Mangel bei Lokführern verschärft sich

-USA erhöhen Strafzoll auf Flugzeuge - EU sucht Verhandlungslösung

-'Es widert uns an' - Otto zeigt Kante gegen rassistische Hetze

-ROUNDUP/Verband: Keine Negativzinsen auf breiter Front für Volksbank-Kunden

-BVB gegen Paris weiter ohne Brandt - Favre: 'Gefährliche Mannschaft'

-SPD fordert Verlängerung des Rüstungsexportstopps für Saudi-Arabien

-Novartis erhält Zulassung von Europäischer Kommission für Beovu gegen AMD

-Eurofighter: Österreich prüft zivilrechtliche Klage gegen Airbus°

Kundenhinweis:

ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/men

AXC0189 2020-02-17/15:20

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.