Wenn wir mit dem Investieren beginnen möchten, treten meist immer wieder dieselben Fragen auf. „Ist der Markt nicht schon zu teuer?“ oder „Sind Aktien nicht zu gefährlich?“, sind nur zwei Beispiele. Als Argumente, nicht mit dem Investieren zu beginnen, werden häufig das Alter oder das geringe Vermögen genannt.

Aber genau genommen sind sie nur Ausreden. So gibt es viele Beispiele von älteren Menschen, die erst mit 60 begonnen haben und noch zu Millionären wurden. Und der aktuelle Vermögensstand, sei er auch noch so klein, ist ebenfalls kein Grund, endlich etwas zu ändern. Selbst Warren Buffett hat einmal bei null angefangen.

Entscheidend ist die eigene Einstellung und nicht die aktuelle Situation oder das Alter. Wenn wir Vermögen aufbauen möchten, müssen wir sparen und investieren. Hier ist ein kleiner Leitfaden.

1. In Aktien oder ETFs investieren

Zunächst müssen wir für uns entscheiden, ob wir Einzelaktien oder Fonds bevorzugen. Meist sind wir zu Beginn noch keine Aktienexperten, sodass die meisten Menschen auf Fonds zurückgreifen. ETFs besitzen dabei sehr viele Vorteile gegenüber früheren Fonds. Sie kosten deutlich weniger und erzielen langfristig die bessere Rendite. Wenn wir uns entschieden haben, geht es zu Schritt zwei.

2. Strategie wählen

Wer in Einzelaktien investiert, benötigt genauso eine gute und langfristig erfolgreiche Strategie wie ein ETF-Investor. Für Aktien gibt es im Grunde nur drei Methoden. Entweder wir analysieren unsere Unternehmen ausführlich fundamental und berechnen den Unternehmenswert oder wir orientieren uns nur am Aktienkurs. Strategiekombinationen sind ebenfalls möglich.

Im Fall von ETFs, können wir zwischen einer gestreuten oder einer reinen Aktienvariante wählen. Wenn wir Aktienschwankungen weniger mögen, sollten wir bei der ersten Option bleiben. Hier stellt sich wieder die Frage, wie wir das Kapital aufteilen.

Ein guter Beginn könnte jeweils ein Drittel Aktien, Anleihen und Edelmetalle sein. Einer der besten Investoren der Welt, Ray Dalio, managt über ein gestreutes Depot dreistellige Milliardenbeträge. Die Methode funktioniert aber genauso gut mit nur 1.000 Euro.

Wenn wir Aktien lieben, sollten wir ETFs wählen, die in große Indizes investieren und dies möglichst über viele verschiedene Regionen der Welt hinweg. Wenn wir diese Auswahl getroffen haben, können wir zu Punkt drei übergehen.

3. Kapital investieren

Wenn wir bereits Vermögen angespart haben, stellt sich die Frage, wie und wann es investiert werden soll. Wenn uns der schlechteste Fall unserer Strategie keine Angst macht, könnten wir sofort das gesamte Kapital investieren. Doch je größer die möglichen Schwankungen unserer Strategie sind, sollten wir besser größere Rücksetzer abwarten. Dies ist meist bei einer reinen Aktienstrategie der Fall. Selbst dann könnten wir unser investiertes Vermögen noch einmal dritteln bis vierteln, falls die Kurse noch tiefer fallen.

Wer noch kein Vermögen angespart hat, könnte sofort und regelmäßig in seine ETFs investieren, egal ob die Kurse fallen oder steigen. Und wer doch lieber das Geld auf dem Konto lassen möchte, sollte eines bedenken: Für jeden Menschen gibt es eine passende Strategie und Cash ist langfristig die schlechteste aller Varianten.

Der Artikel Du möchtest mit dem Investieren beginnen? Hier ist ein Leitfaden! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Nach Corona-Unsicherheiten: Aktienmarktschwankungen als Chance!

Wer richtig vorbereitet ist, für den sind Volatilität und Crashs eine großartige Chance. Es gibt nur ein paar einfache Grundlagen zu beachten.

Welche das sind, findest du in unserem kurzen, übersichtlichen und komplett kostenfreien Sonderbericht.

Motley Fool Deutschland 2021