Wichtige Punkte

  • Der S&P 500 nähert sich schleichend einem Bärenmarkt.
  • Während eines Marktabschwungs ist es wichtig, die richtige Anlagestrategie zu haben.
  • Zum Glück ist es einfacher, als du vielleicht denkst, deine Investitionen zu schützen.

Der Aktienmarkt hat ein paar harte Monate hinter sich, und viele Anleger fragen sich, was das für ihre Portfolios bedeuten könnte.

Der S&P 500 ist seit Anfang des Jahres um mehr als 17 % gefallen. Damit befindet er sich in einer Korrekturphase (d.h. einem Rückgang von mehr als 10 %) und nähert sich einem Bärenmarkt (d.h. einem Rückgang von mehr als 20 %).

Es gibt zwar keine einfache Antwort darauf, wann dieser Abschwung enden wird oder wie weit die Aktienkurse noch fallen werden, aber es gibt Möglichkeiten, sich darauf vorzubereiten. Hier ist, was dieser Einbruch für deine Investitionen bedeuten könnte.

Es könnte schlimmer werden, aber es wird auch wieder besser werden

Niemand weiß, wie sich der Markt in den kommenden Wochen und Monaten entwickeln wird, und diese Ungewissheit kann entmutigend sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass wir das Schlimmste dieses Abschwungs noch nicht hinter uns haben und die Aktienkurse weiter fallen könnten.

Die langfristige Entwicklung des Marktes ist jedoch viel sicherer. Der S&P 500 hat im Laufe der Jahrzehnte viele Korrekturen und Abstürze erlebt und hat sich von jedem einzelnen erholt.

Allein in den letzten 20 Jahren hat der Markt alles erlebt, vom Platzen der Dotcom-Blase über die Finanzkrise bis hin zum Absturz in der Anfangsphase der COVID-19-Pandemie – und dazu unzählige kleinere Abschwünge auf dem Weg. Trotz allem hat er im Durchschnitt immer noch positive Renditen erzielt.

^SPX-DATEN VON YCHARTS

Wenn es um den Aktienmarkt geht, ist die vergangene Performance nicht immer ein Indikator für zukünftige Erträge. Aber es besteht eine extrem hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der S&P 500 auch von diesem Abschwung erholen wird, wenn er genug Zeit hat.

Was solltest du jetzt tun?

Wenn der Markt einbricht, ist es normal, dass du das Gefühl hast, du müsstest etwas tun, um deine Investitionen zu schützen. Oft ist es jedoch das Beste, gar nichts zu tun: Bleib einfach ruhig und halte deine Investitionen, bis sich der Markt erholt.

Auf kurze Sicht werden deine Investitionen wahrscheinlich an Wert verlieren, wenn die Aktienkurse fallen. Aber vergiss nicht, dass du kein Geld verlierst, wenn du nicht verkaufst. Wenn du deine Anlagen langfristig hältst, wird sich dein Portfolio wieder erholen, wenn sich der Markt unweigerlich erholt.

Es ist jedoch wichtig, dass du die richtigen Anlagen hast. Nicht alle Aktien können Zeiten der Volatilität überstehen, aber starke Aktien von gesunden Unternehmen haben die besten Chancen, sich zu behaupten. Wenn du sicherstellst, dass jede Aktie in deinem Portfolio eine solide langfristige Investition ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass sich deine Investitionen von einem Abschwung erholen.

Der Schlüssel zum Überleben der Volatilität

Wenn du eine langfristige Perspektive beibehältst, wird es viel einfacher sein, einen Marktabschwung zu überstehen. Selbst wenn die Aktienkurse weiter fallen, solltest du bedenken, dass sich der Markt in der Vergangenheit zu 100 % von Einbrüchen erholt hat.

Wenn du ein starkes Portfolio hast, stehen die Chancen sehr gut, dass deine Investitionen überleben werden. Wenn du die richtigen Investitionen auswählst und langfristig denkst, kannst du dich beruhigt zurücklehnen, egal, was an der Börse passiert.

Der Artikel Einbruch des S&P 500: Was bedeutet das für unsere Investitionen? ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Katie Brockman auf Englisch verfasst und am 14.05.2022 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2022