Perfekte Dividendenaktie gesucht? In meinen Recherchen über Aktien, die im aktuellen Monat mit einem zweistelligen Dividendenwachstum überzeugten, bin ich auf die Paccar-Aktie (WKN: 861114) aufmerksam geworden. 

Zugegeben, die Aktie hatte ich bereits seit Längerem als einen Dividendenwachstumswert im Hinterkopf. In der Corona-Krise wurde die Dividende jedoch auf dem Niveau des Vorjahres gehalten, sodass sie ihren Status verlor. 

Das alles ist natürlich kein Beinbruch. Vor allem deshalb, weil das Unternehmen mittlerweile die versäumte Dividendenzahlung versucht nachzuholen.

Bei der Durchsicht der Unternehmenspräsentation ist mir dabei wieder aufgefallen, um welch erstklassiges Unternehmen es sich dabei handelt. Aber beginnen wir erst einmal von vorne.

Führender Lkw-Hersteller in den USA

Paccar ist ein amerikanischer Hersteller von Lkws, Antriebssträngen, Motoren und Ersatzteilen. Zum Markenportfolio gehören Kenworth, Peterbilt sowie die in Europa bekannte Marke DAF.

Im letzten Geschäftsjahr 2021 stellte das Unternehmen 162.700 Trucks her. Der Gesamtumsatz des Geschäftsjahres 2021 lag bei 21,8 Mrd. US-Dollar bei einem Nettoergebnis von fast 1,9 Mrd. US-Dollar.

Das Geschäft weist eine gewisse Zyklik auf, wie man sie von vielen Automobil- oder Lkw-Herstellern kennt. Schließlich handelt es sich um teure und zugleich konjunktursensible Investitionsgüter. Zu den Kunden gehören beispielsweise Spediteure und Logistiker oder Großunternehmen.

Schwankungen gehören zum Geschäft von Paccar

Somit gibt es immer mal wieder Jahre, in denen der Umsatz zweistellig rückläufig ist. Entsprechend starke Ergebniseinbrüche lassen sich in solchen Jahren feststellen. 

In Summe handelt es sich jedoch um ein sehr robustes Geschäft, denn seit nunmehr 83 Jahren wurde kein Verlust mehr geschrieben. Darüber hinaus zahlt das Unternehmen seit dem Jahr 1941 ohne Ausnahme jährlich eine Dividende.

Langfristig gesehen existiert zudem ein solides Wachstum. So beläuft sich das durchschnittliche Wachstum des Umsatzes in den letzten fünf Jahren auf 6,7 %. Das EPS konnte im gleichen Zeitraum um 29 % zulegen.

Es geht somit aufwärts beim Lkw-Hersteller, was auch ein Ausdruck des Branchenwachstums ist. Schließlich werden immer mehr Waren und Güter über die Straße transportiert.

Der Transport bietet gegenüber dem Schiff, der Pipeline oder der Bahn wesentliche Vorteile. Mit einem Investment in Paccar profitiert man somit indirekt von einem Anstieg der auf den Straßen transportierten Volumina.

Gute Kapitalrenditen ermöglichen Dividenden und Aktienrückkäufe

Besonders wichtig für Anleger ist der Blick auf das investierte Kapital und die daraus resultierenden Renditen. Automobil- oder Lkw-Hersteller mit einem kapitalintensiven Massengeschäft scheinen hier gewisse Nachteile zu haben. 

Dennoch überzeugt Paccar mit einer relativ hohen Rendite beim Return on Invested Capital, kurz ROIC. Die Rate lag nach unternehmenseigenen Angaben in den letzten fünf Jahren bei über 20 % – ein Top-Wert für die Branche. Selbst Unternehmen wie Caterpillar, Deere oder Cummins kommen hier nicht heran.

Die Aktionäre profitieren von der Dividendenaktie

Gleichzeitig existiert eine gute Kapitalallokation an die Aktionäre über Dividenden und Aktienrückkäufe. Rund 50 % des Nettoergebnisses werden ausgeschüttet. Ein Rückkaufprogramm über 500 Mio. US-Dollar wurde zuletzt autorisiert.

Mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 12,2 ist das Unternehmen nicht wirklich teuer. Im Vergleich zu Wettbewerbern wie Daimler Truck oder Traton hingegen schon. Sie besitzen jedoch nicht die gleiche Kapitaleffizienz wie Paccar.

Als langfristiges Investment bleibt die Paccar-Aktie für mich solide. Das verdeutlicht allein schon der positive Verlauf der Aktie in den letzten zehn Jahren, der sich mit einem Zuwachs von 170 % überaus gut entwickelte.

Der Artikel Eine möglicherweise perfekte Dividendenaktie für langfristige Anleger! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Frank Seehawer besitzt keine Aktien von Paccar. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022