Swisscanto Invest und andere Experten gehen davon aus, dass die Länder der Emerging Markets im Durchschnitt stärker wachsen werden als die Industriestaaten, und zwar wegen der demografischen Struktur, der anhaltenden Urbanisierung und des Nachholbedarfs beim Konsum. „Die negativen Begleiterscheinungen des unkontrollierten Wachstums für Gesellschaft und Wirtschaft sind eine Herausforderung. Zu nennen ist beispielsweise die massive Umweltverschmutzung, eine unzureichende Wasserinfrastruktur, eine unterentwickelte Gesundheitsversorgung oder überforderte soziale Einrichtungen“, so Jan Sobotta, Nachhaltigkeitsexperte bei Swisscanto Invest und Leiter Wholesale Deutschland, Österreich und Liechtenstein.

Der Schlüssel zur Lösung des Dilemmas zwischen dem angestrebten Wirtschaftswachstum und dessen aktuell negativen Begleiterscheinungen, so glaubt er, liegt einerseits bei der Entkopplung des Wirtschaftswachstums vom Ressourcenverbrauch. Andererseits müsse aber auch die Chancengleichheit für die gesamte Bevölkerung gefördert werden, damit alle vom Wohlstandswachstum profitieren können. Hierzu würden auch strukturelle Reformen und attraktive gesetzliche Rahmenbedingungen benötigt. „Der private Sektor muss nicht nur seinen Teil dazu beitragen, die Qualität und Effizienz des Wirtschaftswachstums zu verbessern - er ist der Schlüssel zum Wohlstandswachstum“, ist Sobotta überzeugt. „Auf diese Entwicklung setzt der Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Emerging Markets und verbindet die Themen Nachhaltigkeit und Emerging Markets. Für Anleger ist es eine interessante Möglichkeit, an positiven Entwicklungen zu partizipieren und nachhaltige Strukturen in den Schwellenländern mit einem Investment zu forcieren.“ Für Fondsmanager Raphael Lüscher sind zudem die Bewertungen in den Schwellenländern auf günstigem Niveau, die Differenz der aktuellen Realzinsen zu ihrem fünfjährigen Durchschnitt deutet weiterhin auf einen gewissen Spielraum für Zinssenkungen hin.

Ansatz. Das Hauptaugenmerk des Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Emerging Markets liegt auf Unternehmen, welche die Transformation zu einem nachhaltigeren Wirtschaftsmodell in den Schwellenländern ermöglichen und davon profitieren. „Dabei stehen immer mehr Firmen im Vordergrund, die aus dem Technologie-, Finanz- und Konsumbereich stammen. Das wirtschaftliche Potenzial, so zum Beispiel die Wachstums- und Gewinnaussichten, sind bei vielen dieser innovativen Unternehmen vielversprechend. Die positiven Lösungsbeiträge ihrer Produkte und Dienstleistungen, zum Beispiel durch die Förderung der digitalen Transformation, resultieren in attraktiven Kapitalrenditen und führen zu einer, in mehrfacher Hinsicht, starken Wertgenerierung.

Davon profitieren nicht nur die Menschen in den aufstrebenden Regionen dieser Welt, sondern auch die Aktionäre, die ihr Kapital zur Verfügung stellen und so einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten“, meint Lüscher und sieht Chancen vor allem in Brasilien. „Wichtige Reformen im Sozialsystem wurden auf den Weg gebracht, als nächstes stehen Steuerreformen auf dem Programm. Die Wirtschaft beschleunigt sich, der Arbeitsmarkt wächst wieder und das Konsumentenvertrauen verbessert sich. Wir sind deshalb zuversichtlich für den brasilianischen Aktienmarkt in 2020, auch weil die Bewertungen nach wie vor günstig sind. Banken und zyklische Konsumgüter sind interessant, aber auch Wasserversorger gehören zu unseren Favoriten. So sollen etwa enorme Investitionen für den Fluss Rio Tietê in São Paulo bereitgestellt werden, um diesen zu säubern und die Lebensqualität für die Bewohner zu erhöhen.“

Erfolg. Seit Auflage im Jahre 2008 konnte der Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Emerging Markets ein Plus von 50,61 Prozent erzielen. Die Rendite über drei und fünf Jahre liegt bei 7,45 bzw. 2,97 Prozent per anno.

INFO Swisscanto (LU) Equity Fund Sustainable Emerging Market

ISIN: LU0338548034 (T)*

Fondstyp: Aktienfonds

KAG: Swisscanto Invest (LU)

Auflage: 25.08.2008

Fondsvol.: 188,5 Mio. USD

Währung: USD

Ausgabeaufschlag: max. 5,00%

Verwaltungsgeb.: 2,10 % p.a.

Rücknahmepreis: 150,61 USD

Performance -12M: 17,32 %

Total Expense Ratio (TER)**: 2,15%

*Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier