Der Hamburger Konsumgüter- und Kosmetikhersteller Beiersdorf veranstaltet am Donnerstag (10.30 Uhr) seine erste Hauptversammlung nach seinem Abstieg aus der Topliga der Deutschen Börse. Da auch der Gewinn im Corona-Jahr 2020 deutlich gesunken ist, könnte es bei dieser Online-Veranstaltung möglicherweise zu Diskussionen mit den Aktionären kommen. Beiersdorf war nach gut zwölf Jahren im Deutschen Aktienindex Dax Anfang März durch das Energietechnik-Unternehmen Siemens Energy ersetzt worden und ist nun im MDax der mittelgroßen Börsenwerte.

Beiersdorf sieht sich selbst mit einem Unternehmenswert von rund 20 Milliarden Euro im sicheren Mittelfeld der Dax-30-Skala, sei aber dennoch ausgeschieden, weil der Gesamtwert der frei handelbaren Aktien - 39 Prozent des Aktienbestands - nicht mehr unter den Top 30 liege. Bereits Mitte Februar hatte Beiersdorf seine Geschäftszahlen für das Corona-Jahr 2020 vorgelegt. Danach schrumpfte der Umsatz im Vergleich zu 2019 um 8,2 Prozent auf 7,025 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn brach um 19,3 Prozent auf 636 Millionen Euro ein./klm/DP/stk

 ISIN  DE0005200000

AXC0012 2021-04-01/05:36

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.