Die EU-Staaten lassen die Zulassung für das bienenschädliche Insektenmittel Thiacloprid im kommenden Jahr auslaufen. Einem entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission stimmten Vertreter der Staaten zu, wie die Brüsseler Behörde am Dienstag auf Twitter mitteilte. Der Einsatz des Mittels auf Äckern wird damit künftig nicht mehr zulässig sein.

Die EU-Staaten hatten bereits im vergangenen Jahr bereits drei sogenannte Neonikotinoide weitgehend verboten. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) hatte zuvor die von ihnen ausgehenden Gefahren für Bienen und Hummeln bestätigt.

Ein fünftes Mittel - Acetamiprid - ist noch länger zugelassen. Die Efsa sieht von ihm ein "geringes Risiko für Bienen" ausgehen. Ein Verbot oder weitere Einschränkungen seien daher "weder wissenschaftlich noch rechtlich angebracht"./asa/DP/nas

 ISIN  DE000BAY0017

AXC0195 2019-10-22/15:28

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.