DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die europäische Bankenaufsicht EBA rechnet nach der Pleite der Silicon Valley Bank in den USA und der Notfusion von Credit Suisse und UBS weiter mit unruhigen Zeiten. "Die Risiken im Finanzsystem sind nach wie vor sehr groß", sagte EBA-Chef José Manuel Campa dem "Handelsblatt" in einem am Montag veröffentlichten Interview. Zudem belasteten die steigenden Zinsen die Finanzmärkte. "Eine so drastische Zinswende erhöht nicht nur die Ertragschancen für Banken, sondern auch die Risiken." Die großen Notenbanken haben im Kampf gegen die hohe Inflation ihre Leitzinsen drastisch angehoben.

Die EBA habe die unrealisierten Verluste in den Bankbilanzen genau im Blick, sagte Campa. Die Behörde habe bereits im Herbst eine Auswirkungsstudie zu Zinsrisiken europäischer Banken gemacht, die gerade aktualisiert werde. "Die Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen, aber ich kann bereits heute sagen: Wir erwarten nicht, dass wir bedeutende Institute finden, bei denen es wegen unrealisierten Verlusten signifikante Solvenzrisiken gibt", ergänzte Campa. Mit dem Zustand der europäischen Banken sei er grundsätzlich zufrieden. "Die durchschnittlichen Eigenkapital- und Liquiditätsquoten sind hoch."/jsl/bgf/he

 ISIN  CH0012138530  CH0244767585

AXC0238 2023-03-27/15:51

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.