ExxonMobil, Chevron, ConocoPhilips mit 14% Zinsen und 40% Schutz

In den vergangenen Monaten konnten die Aktien der US-Erdöl und Erdgas-Konzerne beträchtliche Kursgewinne erzielen. Immerhin konnten sich Anleger, die in den vergangenen 12 Monaten in der Chevron- (ISIN:US1667641005), der ExxonMobil-(ISIN: US30231G1022) und der ConocoPhilips-Aktie (ISIN: US20825C1045) investiert waren, über Wertzuwächse zwischen 59 und 75 Prozent freuen. Auch nach den starken Kursanstiegen der vergangenen Monate werden die Aktien von Experten als kaufens- und haltenswert eingestuft.

Für Anleger, die den drei US-Aktien in den zumindest eine stabile Wertentwicklung zutrauen, könnte eine Investition in die neue Protect US Öl 22-23-Anleihe der Erste Group interessant sein.

14% Zinsen und 40% Sicherheitspuffer

Die am 30.11.22 an der NYSE ermittelten Schlusskurse der Chevron-, der ExxonMobil- und der ConocoPhilips-Aktie werden als Ausübungspreise für die US Protect Öl-Anleihe fixiert. Bei 60 Prozent der Ausübungspreise werden sich die während der gesamten Beobachtungsperiode, die sich vom 30.11.22 bis zum 24.11.23 erstreckt, aktivierten Barrieren befinden. Unabhängig vom Kursverlauf der Aktien und auf welchem Niveau die Aktien in einem Jahr notieren werden, erhalten Anleger am 1.12.23 eine Zinszahlung in Höhe von 14 Prozent pro Jahr gutgeschrieben.

Wenn die drei Aktien während des gesamten Beobachtungszeitraumes auf täglicher Schlusskursbasis oberhalb der jeweiligen Barriere notieren, dann wird die Anleihe am 1.12.23 mit ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt. Auch dann, wenn die Aktienkurse nach der Barriereberührung einer einzelnen Aktie am Bewertungstag, dem 24.11.23, wieder oberhalb der Ausübungspreise notieren, wird die Anleihe mit 100 Prozent zurückbezahlt.

Befindet sich hingegen eine oder mehrere Aktien nach der Barriereberührung im Vergleich zum Ausübungspreis im Minus, dann wird die Tilgung der Anleihe mittels der Lieferung der Aktie mit der schlechtesten Wertentwicklung stattfinden. Der Gegenwert von Bruchstückanteilen wird Anlegern gutgeschrieben.

Die Erste Group-14% Protect Öl 22-23, fällig am 31.10.23, ISIN: AT0000A31FM4, kann derzeit ab einem Veranlagungsvolumen von 3.000 Euro in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent und 1,5 Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die neue Protect US Öl-Anleihe ermöglicht in einem Jahr einen Bruttoertrag von 14 Prozent, wenn keine der drei Aktien innerhalb der nächsten 12 Monate 40 Prozent oder mehr ihres Ausübungspreises verliert.

Quelle: zertifikatereport.de