Das Geschäft von Facebook bekam zuletzt einen Schub, weil mehr Unternehmen in der Corona-Krise auf digitale Plattformen setzen. Einen großen Teil der Facebook-Werbekunden machen zwar kleine und mittlere Unternehmen aus. Und viele von ihnen - wie etwa Cafés oder Restaurants - wurden von der Pandemie hart getroffen. Was die krisengeplagten Unternehmen aber gleichzeitig zwang, in der Krise auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten verstärkt ins Internet zu gehen.

Die Zahl der täglich aktiven Facebook-Nutzer stieg im dritten Quartal (gegenüber dem Vorquartal) um 30 Millionen auf rund 1,82 Milliarden. Auf mindestens eine App aus dem Konzern - wie Instagram und WhatsApp - griffen täglich 2,54 Milliarden Nutzer zurück (heißt: Bei einer Weltbevölkerung von etwa 7,7 Milliarden Menschen verbindet Facebook fast 42% der Erdenbewohner). Facebook erzielte damit ein Umsatzplus von 22 Prozent auf 21,2 Milliarden Dollar. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 7,85 Milliarden Dollar übrig - plus 29 Prozent.

Versucht wird nun, die bereits bestehenden User noch mehr zu servicieren - um derart die Einnahmen zu steigern. Dazu gehört Portal, ein Videogerät für zu Hause, in das die Alexa von Amazon eingebaut ist. Oculus wiederum ist ein Headset für Virtual Reality (VR). Facebook kaufte Oculus im Jahr 2014, hat es aber erst jetzt integriert.

Gleichzeitig darf nicht außer Acht gelassen werden, dass sich Facebook immer wieder mit Kartellvorwürfen konfrontiert sieht, was immer wieder Gegenwind für die Aktie bedeuten kann.

Dieses Umfeld könnte ideal für eine aktuell zur Emission stehende Express-Anleihe der Erste Group sein: Potenziell 35 Prozent Kursrückgänge in der Facebook-Aktie sind berücksichtigt, statt ebenfalls potenzieller Kurssteigerungen gibt es einen Zinskupon von 5,25 Prozent pro Jahr.

So funktioniert’s

An den jährlichen Bewertungstagen wird der aktuelle Kurs der Facebook-Aktie mit dem Startwert verglichen. Liegt dieser zumindest auf dem Anfangsniveau, wird die Express-Anleihe mit 100 Prozent der Nominale zurückgezahlt, inklusive aller eventuell noch ausstehender Zinskupons. Dies wiederholt sich bis zum Laufzeitende, wo das Rückzahlungslevel auf 65 Prozent des Startwerts absinkt. Heißt, solange die Aktie an diesem Tag nicht mehr als 35 Prozent verloren hat, gibt’s 100 Prozent der Nominale plus alle fehlenden Zinskupons. Fehlen können diese, da diese an den jährlichen Bewertungstagen nur ausgezahlt werden, wenn die 65-Prozent-Barriere zu diesem Zeitpunkt nicht unterschritten ist. Wenn doch, wird der Kupon bei der nächsten Möglichkeit nachgezahlt.

INFO ERSTE Airbag Memory Express Anleihe auf Facebook Inc. 20-25

ISIN: AT0000A2HT03

Emittent: Erste Group

Produkt: Express-Anleihe

Typ: Memory

Basiswert: Facebook

Nominale: 1000 Euro

FX Basiswert: US-Dollar

Zeichnung bis: 01.12.2

Kursfixierung: 01.12.2020

Fälligkeit: 02.12.2025

Kupon: 5,25%

Kupontyp: bedingt

Kupon-Barriere: 65%

Rückzahlungsbarriere: 100%

Bewertungstage: jährlich

finale Rückzahlungsbarriere: 65%

Rückzahlung: bar

Mehr gibt’s hier